Verkehr in Voerde

Verkehr in Voerde © ADFC DinslakenVoerde

Radlertreff - 27.02.2023

 

Radlertreff, -quatsch, -stammtisch am 27.02.23 in der Arche, Götterswickerhamm, 12 Personen waren um 19 Uhr erschienen.

 

  • „Hohe Mark“:  ADFC war angeschrieben worden, in und durch die Gegend Touren anzubieten. Darüber informierte W.B. , da jedoch der Bereich außerhalb unseres Tourenbereichs liegt, werden wir uns an diesem Programm nicht beteiligen; es dient der touristischen Auswertung der Hohen Mark.

  • Schon bei der vorausgegangenen Do.-Tour war der Wunsch geäußert worden, eine WhatsApp-Gruppe einzurichten. Dieser Wunsch wurde hier wiederholt. W.B. und ich werden uns damit befassen.  Den daran Teilnehmenden muss aber klar sein, dass diese Gruppe nur dazu dienen soll, kurzfristige Änderungen und wichtige Infos bekannt zu machen. Ist z.B. jemand verhindert, hat sie/er einen F…. quer sitzen, ist das zwar bedauerlich, aber gehört nicht in den Chat (so wird das schriftliche Gequatsche ja genannt)

  • M.H. sprach „kidical* mass“ an. Er informierte über  diese Aktion, die der ADFC unter seiner Regie im verg. Jahr durchgeführt hatte. In diesem Jahr, sei er verhindert, und da niemand der Anwesenden die Organisation für eine c.m. am 6.oder 7. Mai übernehmen konnte/wollte, würde man den Septembertermin anvisieren, an dem das Ereignis wiederholt werden soll. *

  • M.H. berichtete über die Aktion „Lastenräder“, dass in dem Bereich unsererseits noch nichts Konkretes passiert sei, zumal Fahrradhändler solche Fahrzeuge verleihen würden.

  • Ich berichtete über den ADFC-Beschluss/Anweisung, dass ab 1.9.2027 nur „ADFCzertifizierte TourenGuides“ ADFC-Touren anbieten dürften. So ein Zertifikat ist dann alle 3 Jahre zu „refreshen“ (!) usw. ADFC-Flensburg hat dazu alle Ortsgruppen befragt, von denen 56% diese Regelung ablehnen. (Falls jemand dazu noch mehr Infos haben möchte, möge sie/er sich bei mir bitte melden).

  • Der Ach-so-Verein e.V. lädt uns (ADFC) zur Teilnahme ein. Mehr Info über den Verein s. Google. Wir könnten an dem Aktionstag, am 26.3, evtl. eine Nachmittags-Rundfahrt. über Lohberg organisieren, so dass sich die Tn vor Ort informieren können.

Diese gemüüüütliche Zusammenkunft in der Arche bei Trunk und Speise endete gegen 22.30 Uhr, und ich hoffe, nichts überhört oder vergessen oder unterschlagen zu haben.

 

Seid dabei, immer am letzten Montag im Monat. Brigt euch und was euch bwegt mit ein ! Lernt uns kennen !

* hat etwas mit „Kids“ zu tun, wozu man in Deutschland normaleweise „Kinder“ sagt

 

 

 

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Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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