Baustelle Emschermündung

Baustelle Emschermündung © ADFC Dinslaken-Voerde e.V.

Umleitung: Durchbruch Emschermündung - Rheinradweg

 

Nun wird es nicht mehr lange dauern ...

 

... bis der Durchbruch zwischen Emscher und Rhein erfolgt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Baustelle ist für Radfahrer*innen nicht mehr passierbar, denn das befahrbare Stück Rheindeich zwischen Emscher und Steag Kraftwerk wurde gesperrt.

Eine Umleitung ist ausgeschildert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen gut sichtbar angebracht. Den Radfahrer*innen aus der näheren Umgebung dürfte sie bekannt sein:

Den Rheindeich von Süden kommend vor der alten Emscherbrücke verlassen, der Strasse Rheinaue nach links folgen, dann nach links in die Hagelstrasse abbiegen. Die Hagelstrasse bis zur Frankfurter Strasse folgen und diese überqueren. Die Eppinkstrasse bis zur Kerkmannstrasse folgen und von dort in die Strasse "Auf der Brey" einbiegen. Nun immer weiter geradeaus fahren, durch den Wohnungswald bis zum Schützenheim. Dort links in die Friedrichstrasse einbiegen. Entgegen allen Empfehlungen (roter Weg) nun der Friedrichstrasse (grüner Weg) bis zur Frankfurterstrasse folgen. Dort rechts abbiegen und an der Querungshilfe, spätestens aber an der Rahmstrasse die Frankfurter Strasse überqueren und bis zur Ahrstrasse folgen. Dort in die Ahrstarsse einbiegen und dieser weiter folgen. Damit ist der Rheinradweg wieder erreicht.

Der ausgeschilderten Umleitung, von Götterswickerhamm kommend hinter dem Steag Kraftwerk zu folgen raten wir aus Sicherheitsgründen ab. Wir empfehlen den oben beschriebenen Weg in umgekehrter Richtung zurück zum Rhein zu folgen.

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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