Baustelle Emschermündung © ADFC Dinslaken-Voerde e.V.
Umleitung: Durchbruch Emschermündung - Rheinradweg
Nun wird es nicht mehr lange dauern ...
... bis der Durchbruch zwischen Emscher und Rhein erfolgt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Baustelle ist für Radfahrer*innen nicht mehr passierbar, denn das befahrbare Stück Rheindeich zwischen Emscher und Steag Kraftwerk wurde gesperrt.
Eine Umleitung ist ausgeschildert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen gut sichtbar angebracht. Den Radfahrer*innen aus der näheren Umgebung dürfte sie bekannt sein:
Den Rheindeich von Süden kommend vor der alten Emscherbrücke verlassen, der Strasse Rheinaue nach links folgen, dann nach links in die Hagelstrasse abbiegen. Die Hagelstrasse bis zur Frankfurter Strasse folgen und diese überqueren. Die Eppinkstrasse bis zur Kerkmannstrasse folgen und von dort in die Strasse "Auf der Brey" einbiegen. Nun immer weiter geradeaus fahren, durch den Wohnungswald bis zum Schützenheim. Dort links in die Friedrichstrasse einbiegen. Entgegen allen Empfehlungen (roter Weg) nun der Friedrichstrasse (grüner Weg) bis zur Frankfurterstrasse folgen. Dort rechts abbiegen und an der Querungshilfe, spätestens aber an der Rahmstrasse die Frankfurter Strasse überqueren und bis zur Ahrstrasse folgen. Dort in die Ahrstarsse einbiegen und dieser weiter folgen. Damit ist der Rheinradweg wieder erreicht.
Der ausgeschilderten Umleitung, von Götterswickerhamm kommend hinter dem Steag Kraftwerk zu folgen raten wir aus Sicherheitsgründen ab. Wir empfehlen den oben beschriebenen Weg in umgekehrter Richtung zurück zum Rhein zu folgen.