Das Lehrerhaus - Einblicke in die alte Dorfschule

Das Lehrerhaus - Einblicke in die alte Dorfschule

Das Lehrerhaus  - Einblicke in eine alte Dorfschule
Endlich hat es geklappt. Im vorigen Jahr sorgte noch das schlechte Wetter dafür, dass wir nur mit 5 Mitfahrenden zum Lehrerhaus nach Duisburg-Friemersheim unterwegs waren. Deshalb mussten wir die Führung durch das Museum absagen. Dieses Jahr, bei herrlichem August-Wetter, waren wir mit 18 Mitfahrenden unterwegs!
Unser ADFC-Tourguide Hans-Gerd Schroers führte uns über ruhige Straßen und fahrradfreundliche ehemalige Bahntrassen entlang des Rheins nach Süden. Den kleinen Umweg um die Großbaustelle der 40-Autobahnbrücke nutzen wir einfach für einen Abstecher durch den landwirtschaftlich geprägten Ortsteil Asterlagen und kommen nahe der Rockelsberghalde wieder zum Rhein.
In Friemersheim am Lehrerhaus werden wir bereits von Günter Pfeiffer erwartet, der uns mit einer sehr unterhaltsamen und informativen Führung das Museum und die Geschichte des ehemaligen Lehrerhauses nahebringt. Alle Mitfahrenden fühlten sich auf angenehme Weise an ihre eigene Schulzeit erinnert, auch wenn wir die ausgestellten Schiefertafeln, Federkiele und Holzschulbänke nicht selber erlebt hatten - absolut einen Besuch wert!
Auf dem Rückweg geht es durch die Felder nach Holderberg und weiter in die Moerser Innenstadt, wo wir im Grafschafter Wirtshaus eine Rast einlegen.
Nach einer angenehmen Stärkung schaffen wir auch die letzte Etappe zurück zum Startpunkt der Tour am Schwarzen Adler.
Wir danken Hans-Gerd Schroers für die sehr schöne Tour!"

Downloads

1211x1616 px, (JPG, 600 KB)

1208x1616 px, (JPG, 465 KB)

1208x1616 px, (JPG, 823 KB)

1211x1616 px, (JPG, 453 KB)

3264x1616 px, (JPG, 1 MB)

1616x3264 px, (JPG, 1 MB)

1616x3264 px, (JPG, 1 MB)


https://dinslaken-voerde.adfc.de/neuigkeit/das-lehrerhaus-einblicke-in-die-alte-dorfschule

Bleiben Sie in Kontakt