RS 1 Erkundungstour am Sonntag, dem 19. November 2023
Start: 10:45 Uhr am Bahnhofsvorplatz Moers
In diesem Monat gibt es ein rundes Jubiläum. Vor genau 10 Jahren, im November 2013 hat das Land NRW im Rahmen eines "Planungswettbewerbs Radschnellwege" fünf Radschnellweg-Projekte prämiert.
Diese fünf Projekte mit einer Gesamtlänge von über 150 Kilometern feiern also diesen November ihr zehnjähriges Planungs-Jubiläum. Leider ist beim Bau dieser Radschnellwege gar nichts schnell. Nur 1,5 Kilometer der prämierten Strecke sind nach zehn Jahren umgesetzt. Auch beim RS1 von Duisburg bzw. Moers bis Hamm, der nicht Teil des Wettbewerbs war, geht es nur schleppend voran.
Dieses Schleich-Jubiläum will der ADFC NRW „groß feiern“, um damit auf die Langsamkeit der Schnellwege hinzuweisen. Den November machen wir nun zum NRW-weiten Themenmonat Radschnellwege. Unsere Zielsetzung ist öffentliche Aufmerksamkeit auf den RSV-Ausbau-Stillstand zu lenken und die Landesregierung dazu bringen, geeignete Maßnahmen für einen schnelleren Ausbau zu ergreifen und den Baulastträgern "Beine zu machen".
Auch entlang des Radschnellwegs RS1 Ruhr wird es Aktionen geben. Die ADFC-Kreisverbände Moers, Duisburg, Mülheim, Essen und Gelsenkirchen werden die Trasse in Etappen bereisen.
Erkundungstour am Sonntag, dem 19. November 2023,
Start: 10:45 Uhr am Bahnhofsvorplatz Moers
Anreise mit der Regionalbahn 31: Duisburg Hbf. ab 10.10 Gleis 6. Ankunft 10:27Uhr
Die Tour folgt der geplanten Trasse von Moers nach und durch Duisburg und weiter zum Bahnhof Mülheim.
Zwischenstopps und Zustiegsmöglichkeiten:
Rheindeich in Neuenkamp: 12:00 bis 12:15 Uhr
Hauptbahnhof Duisburg mit Überraschungsaktion: gegen 13:00 bis 13:15 Uhr
Ende: gegen 15 Uhr am Hauptbahnhof Mülheim
Weiterführung von Moers nach Kamp-Lintfort
In Moers informieren wir uns über die geplante Streckenführung innerhalb der Stadt und zur Weiterführung nach Kamp-Lintfort. Wir nehmen dann die geplante Trasse nach und durch Duisburg unter die Räder und erläutern an Zwischenstopps die uns jeweils bekannten Planungsstände.
Über Moers Asberg, Winkelhausen und Asterlagen erreichen wir die A 40 – Rheinbrücke und den Zwischenstopp am Rheindeich in Neuenkamp. Weiter geht es durch Neuenkamp über das Marientor und Plessing-, Krämer- und Mercatorstraße zum Hauptbahnhof Duisburg mit einer Überraschungsaktion gegen ca. 13 Uhr.
Da das Gelände des alten Güterbahnhofs, über das die Trasse geführt werden soll, noch nicht befahrbar ist, müssen wir diesen Bereich über die Düsseldorfer Straße umfahren. Am Südende des Neubaugebiets „Duisburger Dünen“ machen die Querungen der Bahnlinien und des Sternbuschwegs am Grunewald und später auch der Koloniestraße große Probleme, für die es bisher keine Lösung gibt.
Durch den Duisburger Wald erreichen wir die Stadtgrenze Mülheim. Hier im Wald steht auch nach 13 Jahren noch nicht fest, ob der Radschnellweg nördlich oder südlich der Güterbahn geführt werden soll.
Zu dem Abschnitt bis zur Hochschule Ruhr West ist in der Mülheimer Bezirksvertretung 3 am 16. November ein aktueller Sachstandsbericht zugesagt. Wir hoffen, dass wir dazu auf der Tour auch Neuigkeiten berichten können.
Zum Abschluss befahren wir dann noch als Highlight den mit allen Standards eines Radschnellwegs ausgebauten kurzen Abschnitts bis über die Ruhr. Die Tour endet nach knapp 30 km gegen 15 Uhr vor dem Hauptbahnhof Mülheim an der Ruhr.
Wir laden alle Interessierten ein, diese Tour ganz oder in Teilen mit uns zu fahren.
Herbert Fürmann
Weitere Touren:
Demo RS 1 Dortmund am 17.11.2023 um 15 Uhr am Ende des dort fertiggestellten RS1-Teilstücks in der Sonnenstraße / Ecke Ameckestraße
Demo RS6 Frechen-Köln am 18.11.2023 um 13:30 Uhr vom Bahnhof Frechen nach Köln (mit Landesverkehrsminister Oliver Krischer)
Zum Weiterlesen:
RS 1 Mülheim – Duisburg – Lange Jahre nix passiert
Das Dossier des ADFC-Landesverbandes zu Planungen und zu Standards von Radschnellverbindungen in NRW: https://nrw.adfc.de/artikel/radschnellverbindungen-in-nrw