Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

Titelbild

Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, ck

KW21-24 Krefeld Elfrather See 85Km

Die heutige Tour folgte der Ausrichtung der Windrose in Richtung SSW. Für den Kenner hieß das: "Wir fahren nach Krefeld!"

Für diese Tour hat sich freundlicherweise unser Harald bereit erklärt, den Vorfahrer zu machen. Und weil die Gelegenheit günstig war, hat er auch gleich eine passende Fahrt aus dem Ärmel gezogen.  Was man durchaus als Glück bezeichnen kann, war das Wetter. In dieser chaotischen Wetterlage hat die Donnerstagsgruppe mal wieder das große Los gezogen  und ist bei bestem Radelwetter seines Weges gezogen. Ich gehe davon aus, dass der Trupp sich wie gewohnt pünktlich um 10:00 Uhr am Voerder Rathaus in Bewegung gesetzt hat. Die genaue Anzahl der Teilnehmenden ist nicht überliefert, aber ich gehe von ca. 17-18 Radlern aus. Als Zustiegspunkt wurde nach etwa 40 Minuten der Dinslakener Altmarkt angefahren.

nach Erledigung aller Formalitäten führte der Weg zunächst durch den Averbruch, dann über Vierlinden nach Walsum und schließlich am Hüttenwerk Schwelgern vorbei in Richtung Rhein. Nach drei Kilometern auf dem Rheindeich wurde die Gelegeheit beim Schopfe ergriffen und Vater Rhein über die A42-Brücke überquert. Drüben angekommen, fuhr die Gruppe gleich weiter südwestwärts über Hochheide, Trompet, Rumeln, Kaldenhausen auf einen Abstecher nach Krefeld und zum Elfrather See.

Von dort aus wendete sich die Gruppe nach Nordosten, um über Moers, Meerbeck und Baerl die allseits bekannte Ortschaft Orsoy zu erreichen. Nach dem Übersetzen mit der Fähre wurde der Weg durch das Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum, Eppinghoven und Möllen bis zum Zielpunkt Voerde fortgesetzt.

Nach knapp 85 Kilometern und gut 5 Stunden (reine Fahrzeit) wurde das Ziel erreicht. Ein riesiges Dankeschön an Harald für die heutige Vorfahrerei!

Radfahren Gruppe Illustration
Radfahren Gruppe Illustration © ADFC | april agentur

Noch ein Wort in eigener Sache.

Im Moment haben wir einen Mangel an VorfahrerInnen. Wenn z.B. die Donnerstagstour startet, ist immer ein Vorfahrer aus einem kleinen Kreis engagierter Mitfahrer dabei. Aber durch persönliche Verhinderungen oder wie in meinem Fall, krankheitsbedingt, fallen immer wieder Vorfahrer aus. Und dann wird der Stab immer an denjenigen weiter gereicht, der zuletzt bei drei auf'm Baum ist.

Daher die dringende Bitte: Stellt Euch mal als Vorfahrer oder als Vorfahrerin zur Verfügung! Wenn jemand aus unserer gesamten Gruppe ein interessantes Ziel für sich auserkoren hat, warum denn nicht gleich eine Donnerstagstour für alle daraus machen? Bei der Umsetzung können die erfahrenen Vorfahrer sicherlich helfen. Und wenn unterwegs etwas mit dem Kurs nicht ganz so rund läuft, dann ist eigentlich immer jemand dabei, der ortskundig ist und den rechten Weg weiß.

Ich mach das auch so. Die Tour ist zwar im Grunde auf Komoot zusammen gestellt, aber oft genug kommt unterwegs ein Ortskundiger zu mir und schlägt eine Alternative vor, wenn die Route beispielsweise gesperrt ist. Eine Vortour mache ich ebenfalls so gut wie nie und trotzdem sind die von mir angeführten Fahrten immer wieder in Voerde geendet. Kann aber auch Zufall sein.

Also, alles was man braucht, ist ein wenig Mut zur Lücke und eine Tour, die an einem Tag locker zu schaffen ist. Sollte keine Tour vorrätig sein, dann kann mann auch mal fragen. Wir haben so viele Ziele im Portfolio, die man mal wieder anfahren kann.

Ich würde mich freuen, einige neue VorfahrerInnen in unserem Kreis aufnehmen zu dürfen.

Viele Grüße

Wolfgang

Downloads

Hier geht's lang

Hier geht's lang

Copyright: Maplibre | @ komoot | Map data @ OpenStreetMap-Mitwirkende

1401x851 px, (JPG, 569 KB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

KW40-24 Titelbild

Auenland - Den Rhein erfahren 63Km

Der Titel dieser Tour lässt es schon ahnen. Am heutigen Tag Der Deutschen Einheit wollten wir die Auenlandschaften…

Unterm Kirschbaum ist Schatten satt! Und reife, leckere Kirschen laden zum Naschen ein.

KW27 2023 Hofcafé Binnenheide bei Kevelaer, 84 KM

Eine gemütliche Landpartie soll's heute werden. 84 flache Kilometer durch die schöne linksrheinische Landschaft, da wird…

Die Femeiche von Erle

KW32 2023 Raesfeld-Erle 67KM

Für heute war eine mittellange Tour nach Raesfeld Erle ausgesucht worden. Dort findet sich unter anderem die Femeiche,…

Rheinelbe_Titel

Kw25-24 Halde Rheinelbe

Diesmal ist wieder eine etwas längere Fahrt an der Reihe gewesen.Das Ziel war ein Teil des hiesigen Haldengebirges,…

Klostergarten Kloster Kamp in Kamp-Lintfort

Kloster Kamp

Nach 27 km war Boxenstopp auf dem Gelände des Klosters. Neben dem Wind, der alle coronaischen Ärosole, so vorhanden,…

Da kommense D

KW29 2023 Wulfen-Barkenberg, 77KM

Heute ging's in die Neue Stadt Wulfen (Barkenberg), einem grandios in die Hose gegangenen Planungskonzept aus den 1960er…

KW26-25_Titelbild

KW26-25 (Feucht-) Fröhlich zur Radmosphäre nach Essen-Altendorf 67KM

Nein, mit dem klassischen Feuchtfröhlichem hatte diese Fahrt nichts zu tun. Wir waren eben trotz einiger Regenschauer…

KW04-25 Titelbild

KW04-25 Fahrt in den Dämmerwald 52KM

Für heute war mal wieder eine Tour in den Dämmerwald vorgesehen. Mit gut 51 Kilometern nicht zu lang, leichte Wege…

Titelbild

KW02-24 Frostbeulentour-Dorsten 56Km

Außentemperatur beim Start: -8°C! Gegenmittel: lange Unterhosen!

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw21-24-krefeld-elfrather-see-85km

Bleiben Sie in Kontakt