Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

Titelbild

Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, ck

KW21-24 Krefeld Elfrather See 85Km

Die heutige Tour folgte der Ausrichtung der Windrose in Richtung SSW. Für den Kenner hieß das: "Wir fahren nach Krefeld!"

Für diese Tour hat sich freundlicherweise unser Harald bereit erklärt, den Vorfahrer zu machen. Und weil die Gelegenheit günstig war, hat er auch gleich eine passende Fahrt aus dem Ärmel gezogen.  Was man durchaus als Glück bezeichnen kann, war das Wetter. In dieser chaotischen Wetterlage hat die Donnerstagsgruppe mal wieder das große Los gezogen  und ist bei bestem Radelwetter seines Weges gezogen. Ich gehe davon aus, dass der Trupp sich wie gewohnt pünktlich um 10:00 Uhr am Voerder Rathaus in Bewegung gesetzt hat. Die genaue Anzahl der Teilnehmenden ist nicht überliefert, aber ich gehe von ca. 17-18 Radlern aus. Als Zustiegspunkt wurde nach etwa 40 Minuten der Dinslakener Altmarkt angefahren.

nach Erledigung aller Formalitäten führte der Weg zunächst durch den Averbruch, dann über Vierlinden nach Walsum und schließlich am Hüttenwerk Schwelgern vorbei in Richtung Rhein. Nach drei Kilometern auf dem Rheindeich wurde die Gelegeheit beim Schopfe ergriffen und Vater Rhein über die A42-Brücke überquert. Drüben angekommen, fuhr die Gruppe gleich weiter südwestwärts über Hochheide, Trompet, Rumeln, Kaldenhausen auf einen Abstecher nach Krefeld und zum Elfrather See.

Von dort aus wendete sich die Gruppe nach Nordosten, um über Moers, Meerbeck und Baerl die allseits bekannte Ortschaft Orsoy zu erreichen. Nach dem Übersetzen mit der Fähre wurde der Weg durch das Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum, Eppinghoven und Möllen bis zum Zielpunkt Voerde fortgesetzt.

Nach knapp 85 Kilometern und gut 5 Stunden (reine Fahrzeit) wurde das Ziel erreicht. Ein riesiges Dankeschön an Harald für die heutige Vorfahrerei!

Radfahren Gruppe Illustration
Radfahren Gruppe Illustration © ADFC | april agentur

Noch ein Wort in eigener Sache.

Im Moment haben wir einen Mangel an VorfahrerInnen. Wenn z.B. die Donnerstagstour startet, ist immer ein Vorfahrer aus einem kleinen Kreis engagierter Mitfahrer dabei. Aber durch persönliche Verhinderungen oder wie in meinem Fall, krankheitsbedingt, fallen immer wieder Vorfahrer aus. Und dann wird der Stab immer an denjenigen weiter gereicht, der zuletzt bei drei auf'm Baum ist.

Daher die dringende Bitte: Stellt Euch mal als Vorfahrer oder als Vorfahrerin zur Verfügung! Wenn jemand aus unserer gesamten Gruppe ein interessantes Ziel für sich auserkoren hat, warum denn nicht gleich eine Donnerstagstour für alle daraus machen? Bei der Umsetzung können die erfahrenen Vorfahrer sicherlich helfen. Und wenn unterwegs etwas mit dem Kurs nicht ganz so rund läuft, dann ist eigentlich immer jemand dabei, der ortskundig ist und den rechten Weg weiß.

Ich mach das auch so. Die Tour ist zwar im Grunde auf Komoot zusammen gestellt, aber oft genug kommt unterwegs ein Ortskundiger zu mir und schlägt eine Alternative vor, wenn die Route beispielsweise gesperrt ist. Eine Vortour mache ich ebenfalls so gut wie nie und trotzdem sind die von mir angeführten Fahrten immer wieder in Voerde geendet. Kann aber auch Zufall sein.

Also, alles was man braucht, ist ein wenig Mut zur Lücke und eine Tour, die an einem Tag locker zu schaffen ist. Sollte keine Tour vorrätig sein, dann kann mann auch mal fragen. Wir haben so viele Ziele im Portfolio, die man mal wieder anfahren kann.

Ich würde mich freuen, einige neue VorfahrerInnen in unserem Kreis aufnehmen zu dürfen.

Viele Grüße

Wolfgang

Downloads

Hier geht's lang

Hier geht's lang

Copyright: Maplibre | @ komoot | Map data @ OpenStreetMap-Mitwirkende

1401x851 px, (JPG, 569 KB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

Titelbild

KW45 Kirchhellen 51KM

Wegen der unklaren Wetterlage haben wir uns auf eine kompakte Tour verabredet. 14 wasserdichte RadlerInnen nahmen die…

Rechts, auf der Fensterbank liegt ein Pulver, eine Probe aus der Produktion, und wird begutachtet

Wenn das Navi streikt 15. KW 2022

Tourenbericht? Nein, es war allenfalls ein Tuerken, was nichts mit einem kleinen Menschen irgend einer Nationalität zu…

Weihnachstgruß

KW52_Weihnachtspause

Liebe Radelfreundinnen und -freunde,

in dieser Woche lassen wir es gemütlich angehen und fahren nicht durch die Gegend.…

Auf der Fähre

Dawammaschon 28.KW - 2022

Man fährt wieder! Quatsch: Wir fahren donnerstags immer außer bei Nichtwetter (=Unwetter), Glatteis und wenn plötzlich,…

KW43-25_Titelbild

KW43-25 Rund um Dinslaken

Trotz Miese-Wetter-Warnung ist der wetterfeste Kern der Donnerstagsgruppe auf kleine Fahrt gegangen. Nach der Einkehr…

KW20-25_Titelbild

KW20-25 Schloss Lembeck mit Rhododendronblüte 78Km

Heute stand eine etwas längere Tour auf dem Plan. Das Schloss Lembeck mit dem angeschlossenen Park war das auserkorene…

Gruppenbild mit Damen nach der Pause

Scheibenwischer und Regenhose 37.KW - 2022

Was macht man, wenn es plötzlich regnet, was ja in diese Sommer nicht allzu oft der Fall gewesen ist? Als Radfahrer,…

KW32-25_Titelbild

KW32-25 Auf ein Käffken zur Wasserburg-Anholt 85KM

Auf ein Stückchen Kuchen, ein Tässchen Kaffee und noch Kaiserwetter zur Wasserburg Anholt, das lässt sich kaum jemand…

KW31-25_Titelbild

KW31-25 Auf zum Äpfelparadies nach Moers-Kapellen! 68KM

Die Aussicht auf ein Stückchen Apfelkuchen oder Waffeln oder Flammkuchen oder... lockte so manchen an die frische Luft…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw21-24-krefeld-elfrather-see-85km

Bleiben Sie in Kontakt