Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

KW47-24 Titelbild

KW47-24 Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW47-24 Frostbeulentour nach Rhede zur Schoko-Dragee GmbH

Aufgrund des wohl mehrfach geäußerten Wunsches wurde für heute die Tour zur Schoko-Dragee GmbH in Rhede in die engere Wahl genommen. Trotz der etwas angespannten Witterungsverhältnisse haben sich einige Menschen zur dieser Ausfahrt eingefunden.

Morgens um Viertel vor 10 in Voerde. Das Wetter war saukalt mit 2°C bei bewölktem Himmel. Dessen unbeachtet warteten schon einige Unentwegte auf den Vorfahrer und vor allem auf die Abfahrt. Pünktlich um 10:00 Uhr setzten sich dann die rund 8 Radler umfassende Gruppe in Bewegung. Auf bekannten Wegen fuhren wir über Bocholtwelmen, Hünxe und Krudenburg zum Edeka Kirsch nach Drevenack. Dort erwartete uns kurz vor 11 und beim Kilometerstand 14 eine Gruppe Zusteiger, so dass wir nunmehr mit insgesamt 12 Rädern an den Start gingen.

Zunächst radelten wir nach Nordwesten, um nach drei Kilometern im rechten Winkel rechts abzubiegen, denn der nächste Wegpunkt hieß Marienthal. Diesen Ort haben wir aber links liegen gelassen. Weiter ging es an Havelich vorbei auf beschaulichen Straßen ins Venn. Nach insgesamt 30 Kilometern von Voerde wurde an einer Einmündung mit Wartebude eine kleine Pause eingelegt. Nach Wiederaufnahme der Fahrt waren es dann nur noch 9 Kilometer bis zur Drageefabrik; man konnte das süße Zeugs schon förmlich riechen.

Hier wurde dann die große Shopping-Pause eingeläutet. Die Frau an der Kasse des kleinen Verkaufsraumes hat es mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen lassen, dass ein Haufen gelb Gewandeter über die Süßigkeiten herfiel. Nach dem Tausch von Dragees gegen Eurotaler wurde alles schön wetterfest verpackt und die Weiterfahrt in die Rheder City angetreten.
Zur großen Pause fanden die meisten einen Platz in der örtlichen Kaffeerösterei und ließen sich ein Warmgetränk mit Gebackenem schmecken. Den Laden sollte man bei Gelegenheit besuchen, weil die Innendeko am Radsport orientiert ist. Das passte ja bei uns ganz gut ins Thema.
Nach einer Stunde haben wir uns wieder aufgerafft und sind auf die Rückreise gegangen. Und die führte uns südwärts bei unangenehmem Gegenwind durch die Büngernsche und Dingdener Heide. Leider ließ der Zustand mancher Wegabschnitte nach den Regenfällen der Vortage ordentlich zu wünschen übrig. Große Pfützen und tiefe Furchen waren zeitweise unser Begleiter. Daher haben wir nach schon 9 Kilometern eine Pause von 10 Minuten eingelegt. Unsere Kräfte mussten wieder eingesammelt werden.

Der nächste Haltepunkt war nach weiteren 7 Kilometern der Friedhof in Brünen. Hier gibt es bekanntlich recht ordentliche Sanitäreinrichtungen und das wollte ich als Vorfahrer niemandem vorenthalten. Nach diesem kurzen Zwischenstopp war als nächster Programmpunkt dann endgültig der Weg nach Hause auf der Tagesordnung. Also fuhren wir schön südwestwärts in Richtung Wesel. Nach 65 Kilometern erreichten wir Lackhausen, dann Schepersfeld und schließlich Fusternberg. Nach Unterquerung der Bahnlinie ging es dann recht hurtig über Friedrichsfeld wieder zurück nach Voerde, wo wir gegen 17:00 Uhr und rund 77 Kilometern auf'n Tacho wieder an der Schrottsäule ankamen.
Auch wenn es heute mit Temperaturen unter 5°C recht schuppig war, war das noch ein gut fahrbares Wetter. Immerhin hat es nicht geregnet. Und die eingekauften Dragees sind wohl auch unbeschadet in ihrem neuen Heim angekommen.
Besten Dank an Karl-Heinz, der meine geographischen Ideen mit seiner profunden Ortskenntnis in die richtigen Bahnen gelenkt hat. Da sieht man es wieder: das beste Navi ist nix gegen jemanden, der weiß wo es lang geht.

Viele Grüße
Wolfgang

Text und Bilder: wb
 

Downloads

Hier geht's lang

Hier geht's lang

Copyright: ADFC Dinslaken-Voerde, wb

914x840 px, (JPG, 330 KB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

Unterwegs in Hiesfeld

„Herr Lehrer, wir wollen spazieren gehen“ 17.KW 2022

Das war, um es gleich zu sagen, eine Do-Tour, wie viele andere. Nichts Besonderes, nichts Aufregendes. Der Himmel war…

Der Voerder Rathausplatz

KW41 Raesfeld 67Km

Für heute war eine Tour in den Nordosten unseres Wirkungskreises angesagt. Nach Raesfeld sollte es gehen.

Trotz des…

KW45-24 Herbstfahrt nach DU-Wedau 74Km

Das Fahren entlang des Wassers, das Überqueren von Flüssen und Kanälen und eine Pizzeria ohne Wasser, das zeichnete…

TITELBILD1800x1000

KW26-24 Stadt Fluss-Deich-Tour 55Km

Der heutige Tag sollte uns mit sommerlicher Hitze begleiten. Darum hat unser lieber Vorfahrer Peter eine moderate Tour…

Titelbild

KW05-24 Bottrop Tetraeder 64Km

Für die heutige Tour stand der Bottroper Tetraeder auf dem Programmzettel.

Aufgrund seiner Lage auf der Halde…

Titelbild

KW47 Café Lühlerheide 63Km

Unsere heutige Fahrt führte uns zum Café Lühlerheide bei Schermbeck. Dieses Café gehört zur Evangelischen Stiftung…

Sieben alte, nein: ältere ADFC-Herren, gelb bewestet, sitzen da und schauen auf das Treiben vor sich auf dem Markt.

Am Ende: Acht ältere Herren - 18. KW 2022

„Ei, ei, wer sitzt denn da?“ Sieben alte, nein: ältere ADFC-Herren, gelb bewestet, wie es sich gehört. Sie sitzen da und…

KW07-25_Titelbild

KW07-25 Nach Hamminkeln zu Hagemann's Hofcafé 64KM

Brrr, kalt war's heute. Knapp überm Gefrierpunkt war es am Morgen, bevor es später etwas wärmer wurde. Aber nur ein…

Dorsten_05

KW28-24 Dorsten 70Km

Bei allerbestem Radelwetter soll es heute nach Dorsten gehen. Auf bekannten und beliebten Wegen und für jeden Geschmack…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw47-24-frostbeulentour-nach-rhede-zur-schoko-dragee-gmbh

Bleiben Sie in Kontakt