Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

KW09-25_Titelbild

KW09-25_Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW09-25 Fahrt zum Wasserschloss Wittringen 62KM

Die heutige Tour ging in den "nahen Osten". Nicht ganz so weit wie man meint, aber immerhin bis nach Gladbeck. Und das Wetter hat auch noch weitgehend mitgespielt. Das außerdem noch (Alt-) Weiberfastnacht war, erwähne ich mal am Rande.

Gina hält lieber ein Schönheitsschläfchen ab.

 

Bei trockenem Wetter um 5°C und teilweise bedecktem Himmel trafen wir uns auf dem fast menschenleeren Rathausplatz in Voerde. Zunächst dachten wir noch, dass eh niemand mitfahren würde, aber zum Schluss gingen wir zu siebt an den Start.

Das erste Zwischenziel war der Dinslakener Altmarkt, wo wir einige Mitfahrerinnen aufgegabelt haben. Hier war schon einiges in Sachen Rathauserstürmung los, so dass wir schnell dafür gesorgt haben, wieder auf die Piste zu kommen. Quer durch Dinslaken fuhren wir zur Hiesfelder Wassermühle, wo bereits weitere Mitfahrer warteten. Schlussendlich war die Gruppe auf 12 Teilnehmer angewachsen. Und schon ging es weiter den Rotbach entlang, am Hüsken-Schroer vorbei in das NSG Kirchheller Heide. Nach 18 Kilometern erreichten wir den Heidesee, wo sich eine gute Gelegenheit für eine Pause anbot.


Gestärkt traten wir nach 10 Minuten wieder in Pedale, und zwar in Richtung Gladbeck. Vorbei an Grafenwald und der Halde Schöttelheide zogen wir westwärts und kamen schließlich nach 27 Kilometern in Gladbeck Rentfort an. Dort wurde in der dortigen Bäckerei Schollin die Einkehr abgehalten.
Nach der Pause war es nur ein Steinwurf in südlicher Richtung, bis wir unser Ziel, das Wasserschloss Wittringen erreichten. Und es ist tatsächlich gelungen, mal wieder ein Gruppenfoto von der Radeltruppe zu machen. Nach erfolgreicher Erledigung dieser Aufgabe begaben wir uns auf den Heimweg. Der führte uns nach Westen durch das NSG Halde Ellinghorst, an der Boy entlang durch Bottrop Eigen und zum NSG Koellnischer Wald.


Zwischen den Halden Haniel und Schöttelheide wurden wir von einer ausgedehnten Schlamm- und Pfützenlandschaft erwartet, die wir aber mit moderaten Verschmutzungen überwunden hatten. Danach war es nur noch ein kurzes Stück bis nach Grafenmühle, wo wir mit 43 Kilometern auf'n Buckel eine kleine Erfrischungspause eingelegt haben. Nach der Pause radelten wir weiter nach Westen durch den Hiesfelder Wald und über die Hünenbergstraße und Brinkstraße in Richtung Hiesfeld. Leider war die Brinkstraße sehr stark befahren und durch das Fehlen eines ordentlichen Radweges eher suboptimal für uns geeignet. Die gute Nachricht: dieses Teilstück werde ich in Zukunft meiden wie der Deibel das Weihwasser.
Später erreichten wir den Südrand von Hiesfeld wo uns an der Hügelstraße baustellenbedingt ebenfalls ein Verkehrschaos erwartete. Nach Überquerung des dortigen Bahnübergangs fuhren wir weiter und gelangten schließlich zum Dinslakerner Averbruch. Hier wurde wie üblich die Tour für beendet erklärt und viele Mitradelnde verabschiedeten sich nach Hause. Der Rest fuhr dann noch den Rotbach entlang und über Möllen nach Voerde, wo sie wohlbehalten angekommen sein sollten. Jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges vernommen.
Danke an alle Teilnehmenden für eure Geduld mit mir als Vorfahrer!

Man sieht sich in der kommenden Woche
Wolfgang

Text und Bilder: wb

 

An dieser Stelle habe ich noch eine wichtige Mitteilung für uns alle:
Die oben abgebildeten Toilettenanlagen am Angelteich in Grafenmühle sind KEINE öffentlichen Toiletten! Wir wurden bei unserem letzten Besuch darauf hingewiesen, dass die Benutzung dieser Toiletten nur Mitgliedern des Angelvereins und Gästen der dortigen Gastronomie gestattet ist. Bitte haltet euch daran, um unnötigen Ärger zu vermeiden.
 

Downloads

KW09-25_WB_Gruppenbild_gross

KW09-25_WB_Gruppenbild_gross

Copyright: ADFC Dinslaken-Voerde, wb

4032x3024 px, (JPG, 3 MB)

KW09-25_WB_Gruppenbild

KW09-25_WB_Gruppenbild

Copyright: ADFC Dinslaken-Voerde, wb

2016x1512 px, (JPG, 647 KB)

Hier gehts lang

Hier gehts lang

Copyright: Maplibre | @ komoot | Map data @ OpenStreetMap-Mitwirkende

1690x692 px, (JPG, 443 KB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

Ansage vom Tourenleiter

Beinahe ohne Foto - 46.KW 2021

Üblicherweise fotografieren heute die Menschen alles und jedes. Entsteht dabei ein Gruppenfoto, sucht jede und jeder…

Unterwegs vor dem nächsten Regen

Rund um Dorsten

Man weiß heutzutage nie, was kommt; aber hat man das jemals gewusst? Angefangen beim Wetter. Regen sollte es an diesem…

Unterm Kirschbaum ist Schatten satt! Und reife, leckere Kirschen laden zum Naschen ein.

KW27 2023 Hofcafé Binnenheide bei Kevelaer, 84 KM

Eine gemütliche Landpartie soll's heute werden. 84 flache Kilometer durch die schöne linksrheinische Landschaft, da wird…

KW06-25_Titelbild

KW06-25 Fahrt nach Moers und zur Halde Rheinpreußen 58KM

Der heutige Ausflug hatte das Städtchen Moers und davor einen Besuch der Halde Rheinpreußen zum Ziel. Bei dem bedeckten…

Gruppenfoto

Tatort - oder ein Toter am Radweg - 46.KW 2022

Just, als man begann, dem Voerder Marktplatz ein weihnachtliches Flair angedeihen zu lassen, als man begann, neben dem…

Pause in Meiderich

Rückblick – wir in der Regierung!

Wieder war es einmal ein Donnerstag in der Zeit der Pandemie, was ja im Gegensatz zu einer Epidemie eine Länder…

Tourenbericht

Regen und „die halbe Miete“ - 34.KW 2021

Die morgendliche Frage ist donnerstags immer, wie wird’s Wetter. Die Wetter-App ist nicht so ganz zuverlässig, der Hahn…

KW17-25_Erle-Titelbild

KW17-25 Sonntagstour nach Erle 60Km

Nachdem der vorhergegangene Donnerstag wahlich ins Wasser gefallen war, bot sich nun die Gelegenheit, bei bestem…

Titelbild

KW02-24 Frostbeulentour-Dorsten 56Km

Außentemperatur beim Start: -8°C! Gegenmittel: lange Unterhosen!

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw09-25-fahrt-zum-wasserschloss-wittringen-62km

Bleiben Sie in Kontakt