Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

KW09-25_Titelbild

KW09-25_Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW09-25 Fahrt zum Wasserschloss Wittringen 62KM

Die heutige Tour ging in den "nahen Osten". Nicht ganz so weit wie man meint, aber immerhin bis nach Gladbeck. Und das Wetter hat auch noch weitgehend mitgespielt. Das außerdem noch (Alt-) Weiberfastnacht war, erwähne ich mal am Rande.

Gina hält lieber ein Schönheitsschläfchen ab.

 

Bei trockenem Wetter um 5°C und teilweise bedecktem Himmel trafen wir uns auf dem fast menschenleeren Rathausplatz in Voerde. Zunächst dachten wir noch, dass eh niemand mitfahren würde, aber zum Schluss gingen wir zu siebt an den Start.

Das erste Zwischenziel war der Dinslakener Altmarkt, wo wir einige Mitfahrerinnen aufgegabelt haben. Hier war schon einiges in Sachen Rathauserstürmung los, so dass wir schnell dafür gesorgt haben, wieder auf die Piste zu kommen. Quer durch Dinslaken fuhren wir zur Hiesfelder Wassermühle, wo bereits weitere Mitfahrer warteten. Schlussendlich war die Gruppe auf 12 Teilnehmer angewachsen. Und schon ging es weiter den Rotbach entlang, am Hüsken-Schroer vorbei in das NSG Kirchheller Heide. Nach 18 Kilometern erreichten wir den Heidesee, wo sich eine gute Gelegenheit für eine Pause anbot.


Gestärkt traten wir nach 10 Minuten wieder in Pedale, und zwar in Richtung Gladbeck. Vorbei an Grafenwald und der Halde Schöttelheide zogen wir westwärts und kamen schließlich nach 27 Kilometern in Gladbeck Rentfort an. Dort wurde in der dortigen Bäckerei Schollin die Einkehr abgehalten.
Nach der Pause war es nur ein Steinwurf in südlicher Richtung, bis wir unser Ziel, das Wasserschloss Wittringen erreichten. Und es ist tatsächlich gelungen, mal wieder ein Gruppenfoto von der Radeltruppe zu machen. Nach erfolgreicher Erledigung dieser Aufgabe begaben wir uns auf den Heimweg. Der führte uns nach Westen durch das NSG Halde Ellinghorst, an der Boy entlang durch Bottrop Eigen und zum NSG Koellnischer Wald.


Zwischen den Halden Haniel und Schöttelheide wurden wir von einer ausgedehnten Schlamm- und Pfützenlandschaft erwartet, die wir aber mit moderaten Verschmutzungen überwunden hatten. Danach war es nur noch ein kurzes Stück bis nach Grafenmühle, wo wir mit 43 Kilometern auf'n Buckel eine kleine Erfrischungspause eingelegt haben. Nach der Pause radelten wir weiter nach Westen durch den Hiesfelder Wald und über die Hünenbergstraße und Brinkstraße in Richtung Hiesfeld. Leider war die Brinkstraße sehr stark befahren und durch das Fehlen eines ordentlichen Radweges eher suboptimal für uns geeignet. Die gute Nachricht: dieses Teilstück werde ich in Zukunft meiden wie der Deibel das Weihwasser.
Später erreichten wir den Südrand von Hiesfeld wo uns an der Hügelstraße baustellenbedingt ebenfalls ein Verkehrschaos erwartete. Nach Überquerung des dortigen Bahnübergangs fuhren wir weiter und gelangten schließlich zum Dinslakerner Averbruch. Hier wurde wie üblich die Tour für beendet erklärt und viele Mitradelnde verabschiedeten sich nach Hause. Der Rest fuhr dann noch den Rotbach entlang und über Möllen nach Voerde, wo sie wohlbehalten angekommen sein sollten. Jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges vernommen.
Danke an alle Teilnehmenden für eure Geduld mit mir als Vorfahrer!

Man sieht sich in der kommenden Woche
Wolfgang

Text und Bilder: wb

 

An dieser Stelle habe ich noch eine wichtige Mitteilung für uns alle:
Die oben abgebildeten Toilettenanlagen am Angelteich in Grafenmühle sind KEINE öffentlichen Toiletten! Wir wurden bei unserem letzten Besuch darauf hingewiesen, dass die Benutzung dieser Toiletten nur Mitgliedern des Angelvereins und Gästen der dortigen Gastronomie gestattet ist. Bitte haltet euch daran, um unnötigen Ärger zu vermeiden.
 

Downloads

KW09-25_WB_Gruppenbild_gross

KW09-25_WB_Gruppenbild_gross

Copyright: ADFC Dinslaken-Voerde, wb

4032x3024 px, (JPG, 3 MB)

KW09-25_WB_Gruppenbild

KW09-25_WB_Gruppenbild

Copyright: ADFC Dinslaken-Voerde, wb

2016x1512 px, (JPG, 647 KB)

Hier gehts lang

Hier gehts lang

Copyright: Maplibre | @ komoot | Map data @ OpenStreetMap-Mitwirkende

1690x692 px, (JPG, 443 KB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

Nähe Rotbach

Zum „Dorf am Hügel“ 43.KW - 2022

An der Schrottsäule versammelte man und frau sich wieder einmal, radelte nach Dinslaken, wo sich andere der Gruppe…

KW03-25 Titel

KW03-25 Kleine Tour nach Kirchhellen

Heute konnten wir die ausgefallene Tour aus der Vorwoche nachholen. Das Wetter war dunstig und nahe dem Gefrierpunkt.…

Unterwegs vor dem nächsten Regen

Rund um Dorsten

Man weiß heutzutage nie, was kommt; aber hat man das jemals gewusst? Angefangen beim Wetter. Regen sollte es an diesem…

Niederrheinische Raderlebniswoche

Niederrheinische Raderlebniswoche 08. – 15.08.2021

Unter dem Motto „Stadt-Land-Fluss“ beteiligen sich 63 Orte zwischen Rhein und Maas mit insge- samt 94 verschiedenen…

Da kommense D

KW29 2023 Wulfen-Barkenberg, 77KM

Heute ging's in die Neue Stadt Wulfen (Barkenberg), einem grandios in die Hose gegangenen Planungskonzept aus den 1960er…

water-732023_1280

KW23-24 Gemen 95Km

Heute stand wieder ein Ziel im schönen Münsterland auf dem Plan. Genauer gesagt das Wasserschloss Gemen bei Borken. Und…

Titelbild

KW43 Forellenhof Kiefer 51Km

Heute war eine kleine Tour von gut 50 Kilometern Länge an der Reihe. Mal eben auf ein Fischbrötchen zum Forellenhof und…

Radler*innen  nach der „Geleucht-Besteigung“

Zu einem Haufen Dreck 35.KW - 2022

Wo geht es hin? Wo soll es hingehen? Das ist immer die Frage, wenn die Vorinformation nicht eingegangen ist.

Warten und schlottern in Schermbeck

Seltsam, im Nebel zu radeln - 2. KW 2022

„Seltsam, im Nebel zu wandern! / Leben ist Einsam sein / Kein Mensch kennt den andern, / Jeder ist allein.“

Schade,…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw09-25-fahrt-zum-wasserschloss-wittringen-62km

Bleiben Sie in Kontakt