Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

Titelbild

Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW40 Mehrhoog 74Km

Eine Gemütliche Tour in das nördlich gelegene Merhoog soll es heute werden. 19 muntere RadlerInnen haben die Herausforderung angenommen.

Für diese Woche war als Tagesziel das Örtchen Mehrhoog auserkoren worden. Als Vorfahrer hat sich dankenswerterweise unser Freund Hans zur Verfügung gestellt.
Pünktlich um 10:00 Uhr ging es dann auch mit einer hoch motivierten Truppe in Voerde los. Über Friedrichsfeld fuhren wir dem Zustiegspunkt in Wesel entgegen.
Dabei kamen wir durch die B8-Großbaustelle, die für den Autoverkehr für einige Zeit gesperrt ist. Das man dabei dem Lippeschlösschen sozusagen das Gas abgedreht hat, ist ein Trauerspiel, aber wohl unvermeidlich.
Am Kreisverkehr Kurt-Kräcker-Str./Friedensstraße habe wir noch einige MitfahrerInnen aufgenommen, so dass wir uns letztlich mit 19 PedalistenInnen auf den Weg gemacht haben.
Durch die Ortsteile Schepersfeld, Lackhausen und Blumenkamp fuhren wir in Richtung Diersfordter Wald, den wir östlich umrundet haben. Nach 26 Kilometern war es Zeit für eine kleine Pause, die wir am Wegesrand verbrachten. Dort hatte wohl schon ein anderer Weggenosse die Reste seiner Pause vergessen, immerhin 'ne Pulle Bier und 'ne Schachtel Kippen. Allerdings beides leer. Aber 8 Cent Pfand warten noch auf einen neuen Besitzer...
Jedenfalls haben wir uns nach 20 Minuten wieder frisch gestärkt in die Sättel geschwungen und Mehrhoog angefahren. Diese Ort haben wir zügig durchquert, um in Richtung Mehr abzubiegen. Dort wurde dann die Große Pause eingelegt. Zur Einkehr standen wahlweise die Bäckerei Jansen oder Joel's Grill zur Auswahl. Die Küche konnte unterschiedlicher nicht sein, aber eins hatte beide Lokale gemeinsam: bei beiden fehlte die Gästetoilette. Das konnte uns aber nicht schrecken, die umliegenden Maisfelder boten genügend Gelegenheit, um die verschiedenen Geschäfte zu erledigen.
Von Mehr aus ging es zunächst zum Bislicher Meer und von dort durch die Bislicher Rheinaue zur Bislicher Rheinfähre. (Dreimal "Bislich" in einem Satz, bemerkenswert!)
Leider hatte der Imbis dort Ruhetag. Trotzdem wurde dort bei Kilometerstand 47pausiert. Nach 25 Minuten stiegen wir wieder auf unsere Räder und machten uns auf den Heimweg. Auf dem Rheindeich radelten wir an der Droste Woy Rheinaue vorbei und kamen schließlich am Auesee an. Diesen habe wir am Nordufer umrundet und sind dann die Weseler Uferpromenade entlang gefahren. Dort haben sich die ersten Mitfahrer aus Wesel verabschiedet.
Weiter fuhren wir durch die Lippeauen nach Friedrichsfeld. Dort löste sich die Radelgruppe offiziell auf. Der immer noch muntere Rest folgte noch auf den bekannten Nebenstrecken nach Voerde und Dinslaken.
Insgesamt hatten wir wieder eine schöne Tour, zumal uns das Wetter keinen Streich gespielt hat. Immerhin haben wir bereits meteorologischen Herbst und da kann es schonmal regnen und windig sein.
Danke an unseren Vorfahrer Hans!

Downloads

Hier geht's lang!

Hier geht's lang!

Copyright: Komoot

1545x883 px, (JPG, 535 KB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

KW34-25_Titelbild

KW34-25 Hagemanns Hofcafé in Brünen 62KM

Nach den Strapazen der Vorwoche wurde in dieser Woche eine kleine 62-Kilometer-Tour zu Hagemanns Hofcafé gemacht. Schön…

Vor dem Start in Lohberg

Mit zuen Augen - 43.KW 2021

„Wo willst du denn hin? Das sind Radfahrer“, sprach sie, die ältere recht füllige Dame, wiederholt. Recht hatte sie,…

KW11-25_Titelbild

KW11-25 Wasserschloss-Raesfeld 75KM

Es war mal wieder recht kühl am Morgen. Aber Trotzdem haben sich 18 angstfreie Radler zusammen gefunden, um eine schöne…

Titelbild

KW34-24 Schmücker Hof Kirchhellen 62Km

Eigentlich wollten wir heute gemütlich zum SchmückerHof nach Kirchhellen fahren, aber

1. kommte es anders...

2. ...als…

KW35-25_Titelbild

KW35-25 Ausflug zum Bio-Bäcker Schomaker in Neukirchen 72KM

Alle Jahre wieder zieht es uns, wie auch in dieser Woche, zum Biobäcker Schomaker nach Neukirchen. Endlich mal wieder…

Wassermassen

Weine nicht, wenn der Regen fällt!

Achtzehn Personen waren radiogläubig, vermute ich einmal. „Radiogläubig“ – was ist das? Ganz einfach: Sie meinen, dass…

Mal ohne den Regen

Kein Hahn , kein Mist - 12. KW 2023

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt, wie es ist. Wer kennt den Spruch nicht? Jeder!…

Titelbild KW14-24

KW14-24 Matschtour nach GLABOTKI 72Km

"A bisserl was geht immer!" sagte schon seinerzeit Helmut Fischer in seiner Fernsehrolle als Monaco Franze.

Trotz der…

Gruppenbild mit Damen nach der Pause

Scheibenwischer und Regenhose 37.KW - 2022

Was macht man, wenn es plötzlich regnet, was ja in diese Sommer nicht allzu oft der Fall gewesen ist? Als Radfahrer,…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw40-mehrhoog-74km

Bleiben Sie in Kontakt