Radweg gesperrt

Radweg auf Augustastraße wegen Baustelle gesperrt © ADFC | Timo Müller

Bauphase Kreisverkehr Augustastraße/Katharinenstraße

 

Während der Bauphase von dem Kreisverkehr in 2020 haben wir darauf geachtet, dass der Radverkehr auf dem Radweg, genau wie der KFZ-Verkehr auf der Fahrbahn, ohne Probleme passieren kann.

 

Solange die Bauwerke der damaligen Ampelanlagen vorhanden waren, konnten die Radfahrer*innen von West nach Ost den Radweg benutzen. Im Februar 2020 hat sich das schlagartig geändert. Als die restlichen alten Bauwerke abgebaut wurden, standen die Radfahrer*innen auf einmal vor einem Bauzaun, der die Weiterfahrt verhindert hat.
Ein manches standen die Radfahrer*innen am Fahrbahnrand und musste abwiegen, ob man versucht, auf die Fahrbahn zu gelangen, was sich schwierig erwies, oder die Fußgängerampel zu benutzen, um auf die gegenüberliegende Seite zu kommen und das Teilstück ab der Apotheke bis nach EDEKA zu schieben.

Wir haben die Situation ein paar Tage beobachtet und haben der Stadt ein Konzept vorgeschlagen, wie die Radfahrer*innen gefahrlos von dem Radweg auf die Fahrbahn vor der Fußgängerampel geleitet werden könnten. Wir haben uns entschieden, so wenig Platz dem KFZ-Verkehr zu nehmen, wie es nur ging, damit unsere Idee angenommen wird.
Ohne große Diskussionen hat die Stadt Dinslaken nicht unser Konzept aufgenommen, sondern es wurden dem KFZ-Verkehr auf der Länge mehr Platz weggenommen.

Für die Umsetzung wurden Führungslinien vom Radweg auf die Fahrbahn gezeichnet, wie die Radfahrer*innen von dem Radweg auf die Fahrbahn gelangen. Der Teilbereich wurde mit Leitbaken abgesichert, dass der KFZ-Verkehr bei der Zufahrt abstand halten musste, und die Geschwindigkeit war auf 20 KM/h begrenzt.

Wenige haben das Angebot angenommen, weil man nicht gewohnt war, dass es für Radfahrer*innen neuerdings solche Anweisungen gibt.

Als der Bauzaun entfernt wurde, gab es wohl einen Radweg, der noch nicht freigegeben war, weil er in den nicht fertigen Kreisverkehr geführt hatte, der von beiden Seiten befahrbar war und das durch eine Ampelschaltung geregelt wurde. Die Radfahrer*innen die die Markierungen missachtet haben und sich nicht auf die Fahrbahn leiten lassen haben, sind in den Kreisverkehr hinein gefahren und unter ungünstigen Umständen ist Ihnen ein LKW frontal entgegengekommen.

In Dinslaken wird bei Baustellen immer mehr auf den Radverkehr geachtet, daher ist es unbedingt wichtig, sich von den geltenden Regeln leiten zu lassen.

Bei den Silvestergrüßen 2020 hat unsere Bürgermeisterin die Fertigstellung von dem Kreisverkehr bestätigt.

 

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https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kreisverkehrbau-augusta-katharinen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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