KW31-25 Auf zum Äpfelparadies nach Moers-Kapellen! 68KM - ADFC Dinslaken-Voerde

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

KW31-25_Titelbild

KW31-25_Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW31-25 Auf zum Äpfelparadies nach Moers-Kapellen! 68KM

Die Aussicht auf ein Stückchen Apfelkuchen oder Waffeln oder Flammkuchen oder... lockte so manchen an die frische Luft und aufs Fahrrad. Also: Reifen aufpumpen und evtl. den Akku nachladen und schon konnte es losgehen!

Los ging es wie gewohnt um 10:00 Uhr auf dem Voerder Rathausplatz. Das erste Ziel war die Waldorfschule in DIN-Eppinghoven, wo schon einige Zusteiger auf ihren Einsatz warteten. Nach der Begrüßung und der Eintragung in die obligate Teilnehmerliste machten wir uns gemeinsam auf den Weg. 23 Teilnehmer, darunter einige neue Gesichter, hatten sich hierzu bei etwas durchwachsenem Wetter zusammen gefunden.

Zunächst fuhren wir zum Stapp, um dann vorher nach links in die Rheinauen abzubiegen. In Alt-Walsum nahmen wir dann die Römerstraße südwärts in Richtung Marxloh. An der ehemaligen Ortsgrenze hielten wir uns rechts und radelten am Stahlwerk Schwelgern vorbei zum Alsumer Berg.
Zur Überraschung vieler wurden wir dort an unserer Pausenstelle unerwartet von einem Teilnehmer erwartet, der uns einige Wochen gefehlt hatte. Die Freude über das Wiedersehen war dementsprechend groß. und die Teilnehmeranzahl stieg auf 24 Personen an.
Nach der Pause radelten wir auf dem Rheindeich in Richtung Ruhrort, und zwar an Beeck und Beeckerwerth mit ihren Industrieanlagen vorbei. Nach 23 Kilometern kamen wir an der Friedrich-Ebert-Brücke, kurz Homberger Brücke genannt, an. Hier haben wir den Rhein mal eben schnell überquert und sind dann nach Homberg abgebogen. Über ruhige Nebenstraßen führte uns die Komoot-Navi nach Südwesten, bis wir am Friedhof Essenberg noch einen kleinen Zwischenstopp eingelegt haben.

Das nächste Teilstück von 11 Kilometern wurde durch eine kurze Regenepisode unterbrochen. Bis wir unsere Regensachen übergezogen hatten, war der Spuk aber wieder vorbei. Weiter ging es über Asterlagen, Schwafheim und Vennikel bis zum Tagesziel, das Äpfelparadies in Moers-Kapellen. Hier, nach knapp 37 Kilometern, kehrten wir in das dortige Café ein. Da für uns eine Reservierung vorlag, hatte man bereits einen großen Tisch im Wintergarten vorbereitet. Es war genug Platz für alle vorhanden. Der Service war schnell und freundlich und die dargebotenen Kuchen, Flammkuchen und Waffeln kamen bei allen Teilnehmern recht gut an. Manche Teilnehmer ließen sich dazu hinreißen, nach dem Flammkuchen noch ein Stück Kuchen zu bestellen.
Da hatten wir natürlich ein wenig überzogen mit der angebotenen Pausenzeit, so dass wir im Endeffekt statt einer Stunde rund 90 Minuten blieben. Aber was soll's, das sollte ja ein entspannter Ausflug sein und keine Hetzjagd. Im Hofladen fand ein Probeausschank von Aprikosenlikör statt. Einige Damen hatte nach der Verkostung ein gewisses Lächeln im Gesicht...
Also, gut gesättigt wurde dann wieder aufgesattelt und weiter ging es in Richtung Heimat. Erst einmal führte uns der Weg nach Norden, vorbei an Achterrathsfeld und Holderfeld bis nach Moers.
Das Stadtgebiet von Moers konnten wir fast ausschließlich auf dem Grüngürtel durchqueren, so dass wir keinen Stress mit dem motorisiertem Verkehr hatten.
In Meerbeck wendete sich das Blatt ein wenig, aber hier fuhren wir hauptsächlich auf Nebenstraßen.

Am nördlichen Ende von Meerbeck haben wir nach 48 Kilometern am dortigen Fernmeldeturm eine kleine Rast eingelegt, um uns für den Endspurt nach Orsoy zu rüsten. Nach der Pause fuhren wir in nordöstlicher Richtung an der Halde Rheinpreußen vorbei, durch Baerl und die Rheinaue Binsheim bis nach Orsoy. Auf die Rheinfähre brauchten wir nicht lange warten und so haben wir die Überfahrt in nullkommanix hinter uns gebracht.
Auf "unserer" Seite angekommen, wurde der offizielle Teil der heutigen Tour für beendet erklärt. Und so machten sich dann auch mehrere Teilnehmer auf den direkten Weg in ihr Zuhause. Der Rest radelte noch über den Rheindeich bis zum Stapp, über Eppinghoven und schließlich bis nach Voerde zurück.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure rege Teilnahme. Besonders hat mich gefreut, dass wir heute einige neue Teilnehmer mit dabei hatten. Die Donnerstagstouren des ADFC scheinen schon recht beliebt zu sein. Ein großer Dank an Harald, unserem Hinterherfahrer. Er hat die Truppe fein zusammen gehalten, oder vielleicht auch zusammengetrieben. Ich habe mich auch sehr über das positive Echo über das Café im Äpfelparadies gefreut. Also scheinen die Kuchenstücke schmackhaft und groß genug gewesen zu sein.
So, jetzt geht’s an die Tourenplanung für die kommenden Wochen. Ich kann schon jetzt sagen, dass wir so einiges aus dem Hut ziehen werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Text+Bilder: wb
 

alle Themen anzeigen

Radtouren und Radreisen

Sie wissen nicht mit wem Sie radeln sollen?

Dann vielleicht mit dem ADFC

Radtouren und Radreisen

Verwandte Themen

KW17-26_Titelbild

KW17-26 Radeltrip nach Issum 75KM

Heute hat sich die Radelgang auf die linke Rheinseite gewagt, um ins Mekka des Alt-Bieres zu fahren. Das beschauliche…

KW16-26_Titelbild

KW16-26 Ein Abstecher nach Dinxperlo in den Niederlanden 94KM

Heute war schon ein dickes Brett zu bohren, denn unser Vorfahrer Hans hatte ganze 94 Kilometer auf seinem Tourenzettel…

KW15-26_Titelbild

KW15-26 Frühlingsfahrt zum Schloss Wittringen 62KM

Bei recht radelfreundlichem Wetter eine Tour zum Schloss Wittringen, gewürzt mit einer Einkehr in gepflegter Umgebung,…

KW15-26_Titelbild

KW15-26 Frühjahrstour zum Schloss Wittringen 62KM

Bei recht fahrradfreundlichem Wetter zum Schloss Wittringen - was will man mehr? Und als Sahnehäubchen noch eine Einkehr…

KW14-26_Titelbild

KW14-26 Am Gründommerstag nach Mehrhoog 64KM

Die heutige Tour führte uns bei durchwachsenem Wetter durch den rechten Niederrhein mit seinen Kiesgruben und Wäldern.…

KW13-26_Titelbild

KW13-26 Bei Aprilwetter nach Schermbeck 54KM

Der heutige Ausflug war nicht der längsten Einer, aber diesmal war alles dabei: Sonne, Hagel und eiskalter Regen. Aber…

KW12-26_Titelbild

KW12-26 Frühjahrstour zum Kloster Kamp 68KM

Heute heben wir uns bei allerbestem Wetter sozusagen den Segen vom Kloster Kamp abgeholt. Zumindest hat aber ein Pott…

KW11-26_Titelbild

KW11-26 Zum Whale-watching in den Xantener Dom 72KM

Heute ging es in den Xantener Dom, denn dort erwartete uns der Abguss eines gestrandeten Buckelwals. Diese Skulptur in…

KW10-26_Titelbild

KW10-26 Hamminkeln - raus in die Sonne! 72KM

Allerfeinstes Wetter lockte heute jeden Radler hinterm Ofen hervor. Endlich ein wolkenloser Himmel und ganz nebenbei…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw31-25-auf-zum-aepfelparadies-nach-moers-kapellen-68km

Bleiben Sie in Kontakt