Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

KW10-25_Titelbild

KW10-25_Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW10-25 Ausfahrt zum Forellenhof Kiefer 63KM

Heute war ein Fischtag geplant. Genauer gesagt ein Ausflug zum Forellenhof Kiefer in OB-Königshardt inkl. Einkaufsgelegenheit von frischen Räucherforellen etc. Und nein, das war keine Butterfahrt!

Das Wetter war heute von Feinsten. Morgens war es a...kalt und ab mittags wurde es so richtig schön warm. Also gab es keinen Grund zur Beschwerde, oder? Jedenfalls strömten kurz vor zehn die Tourenteilnehmer aus allen Richtungen zum Voerder Rathausplatz. Diese Tour wollte sich wohl niemand entgehen lassen. Mit circa 19 Radelleuten zogen wir zur verabredeten Zeit unter der Führung von unserem Freund Hans erst mal nach Osten los, um einen schönen Bogen zum Hünxer Markt zu schlagen. Bei "Klein-Moskau" wurde die Autobahn A3 überquert und dann das NSG Bachtal am Wefelnberg tangiert. nach 10 Kilometern und 50 Minuten Fahrzeit trafen wir in Hünxe ein, um dort die restlichen Teilnehmer einzusammeln.

Nach Erledigung aller Formalitäten ging es dann mit ungefähr 23 Leuten erst mal einen guten Kilometer den Hünxer Bach entlang, bevor wir dann in einem großen Südostbogen den Flugplatz Schwarze Heide ins Visier nahmen. Dort angekommen, haben wir nach gut 22 Kilometern eine kleine Pause eingelegt.

Frisch gestärkt fuhren wir anschließend nach Süden zum Heidhof. Dort konnte man bei Bedarf den zuvor genossenen Kaffee wieder wegbringen. Weiter radelten wir zum Senkungssee Elsbach, besser bekannt als Pfingstsee. Da die geplante Route zu beschwerlich wurde, haben wir kurzerhand gewendet und den nördlich gelegenen flacheren Weg gewählt. Kurz später erreichten wir den Heidesee, den wir am Ostufer entlang geradelt sind. Danach ging es ratz-fatz weiter und schon waren wir in Grafenmühle. Ungeachtet des lokalen gastronomischen Angebotes sind wir aber hier durchgerauscht und kurz danach zwischen den Halden Haniel und Schöttelheide südwärts weiter gefahren.

An der ehemaligen Zeche Franz-Haniel 1/2 wurde kurz angehalten, um ein Gruppenbild im Schatten des Förderturms zu machen. Danach kurvten wir um die Halde Haniel herum und erreichten nach fast 40 Kilometern Königshardt mit dem dortigen Forellenhof. Hier wurde die große Pause mit Einkehr abgehalten, Räucherfisch eingekauft oder einfach nur das Wetter genossen.

Nach einer knappen Stunde wurde sich wieder aufgerafft und durchgestartet. Der Weg führte uns in westlicher Richtung durch das NSG Sterkrader Wald, an Schmachtendorf vorbei und schließlich zur HOAG-Trasse. Dieser Trasse sind wir bis zum derzeitigen Ende in Walsum gefolgt. Anschließend fuhren wir in Richtung Alt-Walsum, wo vor dem Gelände der ehemaligen Zeche Walsum wieder Aufstellung für ein weiteres Gruppenfoto genommen wurde. Nettes Detail am Rande: um die Gruppe in voller Ausbreitung aufnehmen zu können, hat sich der Fotografierende auf der gegenüberliegenden Straßenseite positioniert. Allerdings konnte nur geknippst werden, wenn mal kein Auto vorbei kam. Bis, ja bis ein 40-Tonnen Sattelzug kurzerhand anhielt, damit das Foto zustande kommen konnte. An diesem Fahrzeug kam niemand vorbei. Danke, Herr Fernfahrer!

Nach diesem Zwischenstopp radelten wir zum Walsumer Hafen und danach auf den Rheindeich. Dem Deich folgten wir bis zum Stapp und danach ging es so langsam durch Eppinghoven in Richtung Heimat. An der Waldorfschule wurde ein letztes Mal angehalten und die Tour für diesen Tag für beendet erklärt. Nachdem sich bereits einige Mitfahrer verabschiedet hatten, zog der Rest durch den Wohnungswald und Möllen nach Voerde, dem Ziel der Tour.

Einen großen Dank an Hans fürs Vorausfahren. Und der eingekaufte Fisch war auch sehr schmackhaft!
Ich hoffe, dass wir uns am kommenden Donnerstag wiedersehen und sage mal

Viele Grüße

Wolfgang

Text: wb
Fotos: ab, ck, hz, wb
 

Downloads

Hier_gehts_lang

Hier_gehts_lang

Copyright: Maplibre | @ komoot | Map data @ OpenStreetMap-Mitwirkende

1316x823 px, (JPG, 445 KB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

Titelbild

Fahrt nach Oberhausen, leider ausgefallen

Heute sollte es wohl nicht sein mit dem Radelausflug. Aber so lustig auch die Regentropfen in die Pfützen geplätschert…

Ansage vom Tourenleiter

Beinahe ohne Foto - 46.KW 2021

Üblicherweise fotografieren heute die Menschen alles und jedes. Entsteht dabei ein Gruppenfoto, sucht jede und jeder…

Wassermassen

Weine nicht, wenn der Regen fällt!

Achtzehn Personen waren radiogläubig, vermute ich einmal. „Radiogläubig“ – was ist das? Ganz einfach: Sie meinen, dass…

Mal ohne den Regen

Kein Hahn , kein Mist - 12. KW 2023

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt, wie es ist. Wer kennt den Spruch nicht? Jeder!…

Titelbild

KW05-24 Bottrop Tetraeder 64Km

Für die heutige Tour stand der Bottroper Tetraeder auf dem Programmzettel.

Aufgrund seiner Lage auf der Halde…

Hier geht's lang!

KW21 2023 - Geldern war das Ziel unserer Wünsche.

Für heute war der linke Niederrhein, genau genommen Geldern, als Ziel unserer Tour auserkoren worden. Wohlan, in die…

Wetterkarte für Donnerstag

KW51_AUSGEFALLEN

Leider hatte die Wettervorhersage recht: für heute war echtes "Schietwetter" angesagt. Da jagt man keinen Radler auf den…

KW48-24 Titelbild

KW48-24 Zum Weihnachtsmarkt am Centro 55Km

So langsam kommt die Weihnachtszeit auf. Das merkt man vor allem daran, dass unsere Radtouren sich auf die umliegenden…

KW33-25_Titelbild

KW33-25 Nach Kettwig und zum Baldeneysee 96Km

Wer bei diesem Wetter eine Fahrradtour fährt, der muss doch "einen an der Klatsche haben" Ja, richtig, wir sind verrückt…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw10-25-ausfahrt-zum-forellenhof-kiefer-63km

Bleiben Sie in Kontakt