Teilnehmer*innen Radtour zum Pröbstingsee

Teilnehmer*innen Radtour zum Pröbstingsee © ADFC Dinslaken-Voerde

Bericht - Radtour: Pröbstingsee

 

Merkel Wetter und Irritationnen

 

Wir waren heute bei Merkel Wetter 21 Teilnehmer*innen. Bei der Vortour am Dienstag hatte ich festgestellt, dass eine Baustelle das weiterfahren unmöglich machte. Es war aber nicht allzu schwer eine Alternative zu finden. Betrüblicher war, dass das schöne Café Donnerstags Ruhetag hat. Also blieb nur das Restaurant am Campingplatz. Dort gibt es aber auch einen Stand für Fritten und Co. Im Restaurant habe ich gefragt ob wir mit 15 Gästen zügig bedient werden können. Der junge Mann meinte, das ist kein Problem.

Heute war der junge Mann nicht da und sie hatten mit nur 4 Gästen schon ein Problem. Die anderen haben sich an der  Fritten Bude was geholt oder hatten alles dabei. Die Tour war gut und es hat sich keiner getraut zu meckern. Zumindest habe ich es nicht gehört.

Eine lustige Begebenheit gab es auch. Unser OTL ist heute auch mitgefahren. Er meinte 95 Km wären ihm zu viel. Wir haben dann auf den Track geschaut und eine kürzere Strecke gefunden. Er hat sich dann in Brühnen mit noch einem NN auf den Weg nach Raesfeld gemacht. Er wollte dort auf uns warten oder mir telefonisch Bescheid sagen, wenn es ihm zu lange dauert. Als ich nach meinem Erfrischungsbad im Restaurant einen Platz suche , wen sehe ich da, unseren OTL. Ich habe mich zu ihm gesetzt und er meinte, ich habe irgendwie die Orientierung verloren und bin hier ausgekommen.

Aber ist nicht so schlimm, dann teste ich jetzt ob ich auch 95 Km schaffe.

Liebe Grüße von Heinz-Dieter

 

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https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/bericht-radtour-proebstingsee

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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