Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, khm

KW33-24 Borken-Pröbsting 78KM

Heute stand ein Ausflug in den Norden von Borken auf dem Programmzettel. Bei hervorragendem Wetter machten wir uns unter der Führung von Karl-Heinz auf die Socken, ähh auf die Velos!

Zunächst einmal ging der Donnerstag mit Warten los. Als Zusteiger in Drevenack habe ich mit einigen weiteren Mitfahr-Aspiranten bei bestem Fahrrad-Wetter auf die Ankunft der Hauptgruppe gewartet. Die kam dann auch sehr pünktlich angeradelt. Nach allgemeiner Begrüßung und Erledigung der üblichen Formalitäten ging es dann auch schon los.

Mit insgesamt 15 Radelbegeisterten zogen wir zunächst unter der Führung von Karl-Heinz nach Osten, bogen kurz nach Norden ab und bogen daran anschließend in den Dämmerwald ein.
Nach ca. 23 Kilometern (von Voerde aus gerechnet) war dann eine Pause am Jakobsbrunnen fällig. Nach einem kleinen Imbiss, etwas Tee und Unterhaltung wollten wir uns frisch gestärkt auf die Sättel schwingen, als plötzlich und ohne Anlass der Sattel eines Mitfahrenden seine Existenz aufgab. Hui, war das eine Gaudi, als die Sattelfedern durch die Gegend hüpften. Schnell wurde konstatiert: das Ding ist hin! Aber nicht mit uns. Dank der kundigen Hilfe einiger Tourteilnehmer sowie einer erheblichen Menge Kabenbindern wurde der Sattel wieder geflickt. Um es vorweg zu nehmen, die Reparatur hielt mindestens noch die gesamte Reisestrecke durch, wenn nicht noch länger.
Nach dieser unfreiwilligen Verzögerung konnten dann doch alle wieder aufsatteln und die Fahrt forsetzen.

Der Weg führte uns nach Raesfeld und dort durch den Tiergarten am Schloss Raesfeld. Beim Kilometerstand 29 wurde kurz angehalten, um die dortigen sanitären Anlagen bei Bedarf nutzen zu können. Weiter ging es nordwärts durch Raesfeld durch eine schöne Wiesen- und Felderlanschaft in Richtung Hoxfeld. Kurz bevor wir den Pröbstingsee erreichten, durchquerten wir einige Thymian-Felder. Irgendwie lag ein Duft zwischen Griechischem Restaurant und Pizzeria in der Luft, aber angenehm.
Erwartungsgenäß war das Gartenrestaurant "Bootshaus" geschlossen, also fuhren wir durch das schöne Erholungsgebiet Pröbstingsee dem "Plan B" entgegen. Und das war das Restaurant Borken am See. Hier hielten wir die große Pause ab, Zeit genug für ein kühles Getränk und eine warme Currywurst.

Nach einer Stunde hieß es wieder "weiterfahren", der Heimweg wollte noch bewältigt werden. Dafür wendeten wir uns vorwiegend in südlicher Richtung durch bereits beschriebene Landschaften. Nach einer Vorbeifahrt am Landschaftschutzgebiet "Im Venn" erreichten wir nach 56 Kilometern und 4,5 Stunden Fahrzeit Marienthal. Während einer kurzen Pause dort trennte sich die Gruppe in mehrere Teile auf, je nachdem, wo die Zielorte der Teilnehmer lagen. Also Wesel, Voerde-Dinslaken und Drevenack-Hünxe-Bruckhausen. Ich habe mich den Drevenackern angeschlossen und bin dann auch wohlbehalten dort angekommen. Die anderen Teilgruppen sind wohl auch ohne Probleme zu ihrem Ziel gekommen, jedenfalls ist nichts gegenteiliges bekannt.
Alles in allem war dies wieder eine schöne Radtour, die Karl-Heinz aus dem Hut gezogen hat. Es passte alles, das Wetter, die Einkehrmöglichkeit sowie die Eindrücke auf der Tour, besten Dank dafür!
So, ich mache jetzt Schicht und bereite mich auf den kommenden Donnerstag vor.