KW26 2023 Voerde-Kamp-Lintfort, Baumkreisrunde-Voerde, 78 km
Heute haben wir die ausgefallene Tour vom 22.06.23 nachgeholt. Eine entspannte Fahrt durch die Landschaft des linken Niederrheins - was will man mehr!
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
unsere heutige Tour sollte vom Startpunkt Voerde Rathaus (Schrottsäule) nach Kamp Lintfort und über Rheinberg und Wesel wieder zurück gehen. Dabei sollte streckenweise der "Baumkreisroute" gefolgt werden. Die geplante Tourlänge sollt etwa 78 Kilometer betragen. Moment mal, Baumkreisroute? Was'n das?
Da zitiere ich mal aus der Website von der Niederrhein Tourismus GmbH:
Als Symbol für den Landschaftspark NiederRhein und als Ausdruck der Zusammenarbeit der am Projekt beteiligten vier Städte (Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn), wurde im Umkreis von ca. 4 km um die Halde Pattberg die Baumkreisroute angelegt.
Die abwechslungsreiche Strecke mit einer Länge von 42 Kilometern führt durch die niederrheinische Kendel- und Donkenlandschaft, bietet aber auch eine Reihe sehr unterschiedlicher „Stadtansichten“.
Aha, aber was ist eine Donkenlandschaft? Hier weiß Wikipedia Rat:
Eine Donk ist eine flache Erhebung im sumpfigen Gelände in Zusammenhang mit der Besiedlung (Moorbesiedelung). Das Wort Donk kommt heute nur noch in alten Flurnamen und anderen Ortsbezeichnungen sowie in davon abgeleiteten Hof- und Familiennamen vor.
Und zur Kendellandschaft sagt Wikipedia folgendes:
Als Kendel (von mhd. kandel/kanel/kenel = Röhre, Rinne, Wasserleitung[1]) werden in der Region Niederrhein die gewundenen Niederungen im flachen Gelände bezeichnet, die als Altstromrinnen des stark mäandrierenden und verwilderten Ur-Rheines entstanden sind.
Zusammen mit den von den Rinnen inselartig umschlossenen Geländeerhöhungen, am Niederrhein Donk genannt, bilden die Kendel ein charakteristisches Landschaftselement des niederrheinischen Tieflandes.