Füßgängerweg mit "Radfahrer frei"

Radweg wird zum Fußgängerweg, Radfahrer*innen dürfen in Schrittgeschwindigkeit weiter fahren. © ADFC | Timo Müller

Tagesbaustelle Augustastraße

Die Pressestelle der Stadt Dinslaken hat vor zwei Tagen angekündigt, dass heute eine Tagesbaustelle auf der Augustastraße eingerichtet wird und eine Beschreibung wie die Umleitung erfolgt, wobei Radfahrende davon teilweise betroffenen waren.

In der ursprünglichen Pressemitteilung wurde nicht beschrieben, ob der Radweg befahrbar sein wird, daher haben wir nachgefragt. Darauf wurde der Artikel auf Webseite ergänzt und Radfahrer*innen darum gebeten ab der Sparkasse der überliegenden Seite abzusteigen und zu schieben.
Wir haben schon damit gerechnet, dass das beliebte Baustellen Schild „Radfahrer absteigen“ aufgestellt wird, mit unrecht.

Aus dem Radweg wurde lediglich ein Fußgängerweg mit „Radfahrer frei“, weil man mit dem Fahrrad nicht in den Kreisverkehr einfahren kann. In dem Bereich der Fahrbahn, wo man mit dem Fahrrad entlang kommt, wurde eine Kanalöffnung saniert (siehe Titelbild).

Ein Schieben war nicht nötig, weil die Beschilderung eindeutig war und genügend Platz vorhanden war.
Nachdem Bau von dem Kreisverkehr im letzten Jahr hat die Stadt den Radfahrenden die Möglichkeit gegeben, die sich nicht trauen in den Kreisverkehr zu fahren, den Fußgängerweg in Schrittgeschwindigkeit zu befahren. Dieses Schild kann man im Titelbild weiter hinten rechts erkennen.
Eine Aufforderung abzusteigen und zu schieben war wegen der aktuellen Verkehrsführung unnötig.

Verwandte Themen

KW17-24_Zeche_Zollverein 12

KW17-24 Zeche Zollverein

Heute ging es in den nahen Osten - nach Essen! Und wieder mal war alles dabei: Kultur, Einkaufstempel, Störung im…

KW08-24 Titelbild

KW08-24 Gegenwindtour zum Kloster Kamp 70Km

Heute war eine Fahrt zum Kloster Kamp vorgesehen. Immer wieder eine schöne Ausfahrt, aber diesmal mussten einige widrige…

Ostermann Bottrop

Mit dem Rad nach Ostermann - 45.KW 2021

Mit dem Rad nach Ostermann, oder auch nicht

Weihnachstgruß

KW52_Weihnachtspause

Liebe Radelfreundinnen und -freunde,

in dieser Woche lassen wir es gemütlich angehen und fahren nicht durch die Gegend.…

Rheinelbe_Titel

Kw25-24 Halde Rheinelbe

Diesmal ist wieder eine etwas längere Fahrt an der Reihe gewesen.Das Ziel war ein Teil des hiesigen Haldengebirges,…

Tourenbericht

Regen und „die halbe Miete“ - 34.KW 2021

Die morgendliche Frage ist donnerstags immer, wie wird’s Wetter. Die Wetter-App ist nicht so ganz zuverlässig, der Hahn…

Lüttinghof

4 Schlösser Tour 41.KW - 2022

In Lohberg gab es dann noch einen lauten Knall

Titelbild

KW11-24 Mottbruchhalde in Gladbeck 70Km

Wennze ein' in Gladbeck fragen tus, wo zum Geier die Mottbruchhalde iss, dann sacht der höchstens: „Hau mich ab mitte…

Teilnehmer*innen Radtour zum Pröbstingsee

Bericht - Radtour: Pröbstingsee

Merkel Wetter und Irritationnen

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/tagesbaustelle-augustastr

Bleiben Sie in Kontakt