Beschlagene Brille

Beschlagene Brille © ADFC | Timo Müller

Anti-Beschlag Brille

 

Wie man verhindert, dass die Brillengläser beschlagen. Erfahrungsbericht mit 2 verschiedenen Produkten.

 

Im Winter mit dem Fahrrad als Brillenträger unterwegs zu sein, kann manchmal unangenehm werden, wenn die Gläser beschlagen. Für das Problem gibt es Antibeschlag Produkte - manche helfen mehr, andere weniger und sind unterschiedlich zu verwenden.

Bei beiden folgenden Produkten muss man die Brille wie gewohnt mit einem extra fusselfreien Tuch reinigen, wie der Optiker empfohlen hat.

Das FogFree von RODENSTOCK beinhaltet ein Tuch, welches laut Hersteller bis zu 20-mal benutzt werden kann und stets in der Verpackung aufbewahrt werden muss, damit es nicht austrocknet. Die Funktion hat sich bewährt, obwohl der Verschluss der Folie von der Verpackung nach einiger Zeit kaputt gegangen ist, konnte das Tuch dennoch verwendet werden.
Für ca. 7 Euro erhält man es in Dinslaken bei dem Brillenoptiker Axt, bitte auf die veränderten Öffnungszeiten während des Lockdowns im Schaufenster beachten (10-16 Uhr, Angabe ohne Gewähr).

Bei dem AntiBESCHLAG Set von Zeiss ist die Anwendung anders. Bei dem Set gibt es ein Tuch, welches man mit dem beigefügten Spray besprüht und dann die Brillengläser einreibt. Vorteil hierbei ist, dass das Tuch mit der Zeit von dem Spray getränkt ist und dadurch ein Sprühstoß reichen wird.
Erhältlich ist das Set bei Nasenfahrrad24.de (über Amazon) und ist mit 11,99 € etwas teurer, hält dafür länger. Man kann es auch direkt bei Nasenfahrrad24.de bestellen, dass Produkt kostet dann 2 Euro mehr plus Versand (den Preisunterschied von demselben Händler über einen Versandhändler, habe ich bis heute nicht verstanden).

Beide Produkte habe ich ausprobiert und haben, je nach gebrauch bis zu 2 Tagen gehalten. Natürlich hat es auch seine grenzen, bei Dauerbeschlag kommt der Zeitpunkt, dass sich tropfen auf der Brille bilden und dann der Schutz nachlassen wird.
Nachteil ist, sollte die Brille verschmutzt sein und man putzt sie, wird der Schutz entfernt und der Effekt ist nicht mehr vorhanden.

Nicht nur beim Fahrradfahren haben Brillenträger Probleme mit beschlagenen Brillengläsern, beim tragen von einem Mund-Nasen-Schutz kann der Antibeschlag Schutz von beiden Produkten ebenfalls helfen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beiden Produkten gemacht, vor allem wenn ich morgens um 6:30 Uhr mit dem Fahrrad losfahre, bei jeder Ampelanlage, an der ich warten muss, sind früher meine Brillengläser sofort beschlagen.

 

alle Themen anzeigen

Lokale Vereinsseite - ADFC Dinslaken-Voerde.de

Dieser Link führt zu unserer privaten Vereinseite, mit der wir Feature realisieren, die uns die offizielle ADFC Bundesverband Seite nicht bietet (z.B.: Newsletter)

https://www.adfc-dinslaken-voerde.de

Verwandte Themen

Radweg gesperrt

Bauphase Kreisverkehr Augustastraße/Katharinenstraße

Während der Bauphase von dem Kreisverkehr in 2020 haben wir darauf geachtet, dass der Radverkehr auf dem Radweg, genau…

3. Fahrradfrühling in Dinslaken

3. Dinslakener Fahrradfrühling mit Kinder-Fahrrad-Parcours

Am 7 April haben wir ab 11 Uhr auf dem Altmarkt unseren Infostand und den Kinder-Fahrrad-Parcours für den 3. Dinslakener…

Buchtipp: Hochbahn und Teufelskuhle

Buchtipp: Hochbahn und Teufelskuhle, zwei Niederrheinkrimis

Die Schauplätze in Voerde werden wunderbar beschrieben, dass man sich jederzeit zurechtfindet, wenn man Voerde und die…

weißes Fahrrad ist mit einem Faltschloss an eine Metallstange angeschlossen

Fahrräder abstellen – zu Hause und im öffentlichen Raum

Wer im Alltag Rad fährt, wünscht sich einen guten Wetter- und Diebstahlschutz für das Fahrrad, vor allem beim längeren…

Ehemaliger Radweg zwischen Rahmstrasse und Prinzenstrasse

Baustrasse oder Radschnellweg

In kleinen Trippelschritten geht es voran, aber wie wird es für Fußgänger und Radfahrer in den nächsten Monaten/Jahren…

Gemüsezentrum

Zum Gemüsezentrum

Lindchen, so dünkt es mich, ist das niederrheinische Gemüsezentrum schlecht- hin, weil anscheinend alle dahin fahren,…

StVO - Zeichen 250: Verbot für Fahrzeuge aller Art

Verkehrszeichen, die uns das Radeln verbieten

Wo kein Kläger, da kein Richter - mal eben einen Weg nutzen, der für zu Fuß gehende reserviert ist, verkehrt herum durch…

Der Rathausplatz in Voerde soll reine Fußgängerzone bleiben

NRZ Plus: Radfahren auf dem Rathausplatz in Voerde bleibt weiter tabu

VOERDE. Arbeitskreis hat sich laut Beigeordnetem „einhellig“ gegen den Wunsch des ADFC nach einer Freigabe des Voerder…

Geleucht Halde Rheinpreussen

Radtouren und Radreisen

Sie suchen nach einer Gelegenheit mit anderen zu radeln?

Sie finden hier geführte Touren sowie Tourenvorschläge zum…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/anti-beschlag-brille

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt