Anti-Beschlag Brille
Wie man verhindert, dass die Brillengläser beschlagen. Erfahrungsbericht mit 2 verschiedenen Produkten.
Im Winter mit dem Fahrrad als Brillenträger unterwegs zu sein, kann manchmal unangenehm werden, wenn die Gläser beschlagen. Für das Problem gibt es Antibeschlag Produkte - manche helfen mehr, andere weniger und sind unterschiedlich zu verwenden.
Bei beiden folgenden Produkten muss man die Brille wie gewohnt mit einem extra fusselfreien Tuch reinigen, wie der Optiker empfohlen hat.
Das FogFree von RODENSTOCK beinhaltet ein Tuch, welches laut Hersteller bis zu 20-mal benutzt werden kann und stets in der Verpackung aufbewahrt werden muss, damit es nicht austrocknet. Die Funktion hat sich bewährt, obwohl der Verschluss der Folie von der Verpackung nach einiger Zeit kaputt gegangen ist, konnte das Tuch dennoch verwendet werden.
Für ca. 7 Euro erhält man es in Dinslaken bei dem Brillenoptiker Axt, bitte auf die veränderten Öffnungszeiten während des Lockdowns im Schaufenster beachten (10-16 Uhr, Angabe ohne Gewähr).
Bei dem AntiBESCHLAG Set von Zeiss ist die Anwendung anders. Bei dem Set gibt es ein Tuch, welches man mit dem beigefügten Spray besprüht und dann die Brillengläser einreibt. Vorteil hierbei ist, dass das Tuch mit der Zeit von dem Spray getränkt ist und dadurch ein Sprühstoß reichen wird.
Erhältlich ist das Set bei Nasenfahrrad24.de (über Amazon) und ist mit 11,99 € etwas teurer, hält dafür länger. Man kann es auch direkt bei Nasenfahrrad24.de bestellen, dass Produkt kostet dann 2 Euro mehr plus Versand (den Preisunterschied von demselben Händler über einen Versandhändler, habe ich bis heute nicht verstanden).
Beide Produkte habe ich ausprobiert und haben, je nach gebrauch bis zu 2 Tagen gehalten. Natürlich hat es auch seine grenzen, bei Dauerbeschlag kommt der Zeitpunkt, dass sich tropfen auf der Brille bilden und dann der Schutz nachlassen wird.
Nachteil ist, sollte die Brille verschmutzt sein und man putzt sie, wird der Schutz entfernt und der Effekt ist nicht mehr vorhanden.
Nicht nur beim Fahrradfahren haben Brillenträger Probleme mit beschlagenen Brillengläsern, beim tragen von einem Mund-Nasen-Schutz kann der Antibeschlag Schutz von beiden Produkten ebenfalls helfen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beiden Produkten gemacht, vor allem wenn ich morgens um 6:30 Uhr mit dem Fahrrad losfahre, bei jeder Ampelanlage, an der ich warten muss, sind früher meine Brillengläser sofort beschlagen.