KW25-26 Hitzefahrt nach Rhede-Krechting 76KM - ADFC Dinslaken-Voerde

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

KW25-26_Titelbild

KW25-26_Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW25-26 Hitzefahrt nach Rhede-Krechting 76KM

Warm war's schon, aber auch schön. Das westliche Münsterland ist immer ein Fahrradtour wert, zumal wir unter der Führung unseres sehr erfahrenen K-H Müllers geradelt sind.

Da ich zur heutigen Tour erst in Drevenack zugestiegen bin, fehlen mir sozusagen die Worte für das Teilstück von Voerde bis dahin. Aber dem Vernehmen nach sind diese 13,7 Kilometer recht ereignisarm verlaufen, so dass sie sich auch nicht weiter in der Berichterstattung wiederfinden.
Trotz allem, die pünktlich gegen 10:00 Uhr gestartete Voerde Gruppe unter der bewährten Führung von K.-H. Müllers traf pünktlich um 10:55 in Drevenack ein. Zusammen mit den dort wartenden Teilnehmern kam schließlich eine Gruppe von 17 hitzetrotzenden Radlern zusammen.
Nach der üblichen Begrüßung ging es dann auch schon los. Zunächst fuhren wir nordwärts durch die Lühlerheide und östlich an Marienthal vorbei.

Beim Kilometerstand 30 war es dann Zeit für eine kurze Rast, die wir an einem kleinen Waldstück wahrgenommen haben. Ein wenig Schatten hatten wir glücklicherweise auch. Aber nach 10 Minuten war Schluss mit Lustig und alle schwangen sich brav auf ihre Drahtesel, um die nächste Etappe in Richtung Krechting in Angriff zu nehmen. Die führte uns weitere 8 Kilometer in nördliche Richtung, bis wir dann die Ortschaft Krechting erreichten.
Dort haben wir eine kleine Pause an der Wasserkraftanlage in der Bocholter Aa eingelegt. Leider ist diese Anlage zur zeit außer Betrieb, daher war auch nicht viel zu sehen. Um mal eine Zahl zu nennen: im Betrieb erzeugt diese Anlage genug Strom für rund 80 Haushalte. Hoffen wir mal das Beste, dass das Wasserkraftwerk bald wieder läuft.
Nach dem kurzen Aufenthalt ging es aber direkt weiter nach Rhede, wo beim örtlichen Penny die Bäckerei Bors auf uns wartete. Hier wurde eingekehrt und bei Kaffee und Gebäck die Große Pause abgehalten.
Nach einer Stunde wurde der Startschuss für die Rückfahrt gegeben und frisch gestärkt machten wir uns dann auch auf den Weg. In den Süden fuhren wir nun durch die Dingdener Heideder Heimat entgegen. Nach 47 Kilometern war es mal wieder Zeit, eine Pause im Schatten einzulegen, denn das Quecksilber stieg ohne Gnade so langsam über die 30°C-Marke. Nach der Pause radelten wir gemächlich weiter, an der Westseite von Brünen vorbei und Wesel im Blick.

An dieser Stelle habe ich mich dann von der Gruppe verabschiedet, um den direkten Weg zurück nach Drevenack zu nehmen. Denn dort wartete mein Auto mit Fahrradträger. Ich gehe aber davon aus, dass der Rest der Fahrt ohne Komplikationen zu Ende ging, so dass alle Teilnehmer wohlbehalten zu Hause angekommen sind.
Vielen Dank  an Karl Heinz für  die schöne Tour, die uns durch das westliche Münsterland geführt hat. Hoffentlich sieht man sich demnächst wieder und bis dahin sage ich mal

viele Grüße
Wolfgang

Text: wb
Bilder: ab + wb
 

alle Themen anzeigen

Radtouren und Radreisen

Sie wissen nicht mit wem Sie radeln sollen?

Dann vielleicht mit dem ADFC

Radtouren und Radreisen

Verwandte Themen

KW24-26_Titelbild

KW24-26 Feuchte Fahrt nach Kalkar 71KM

Bei etwas durchwachsenem Wetter ging es heute durch die schöne Niederheinlandschaft bis nach Rees und dann…

TITELBILD1800x1000

KW23-26 Fronleichnamsfahrt 27KM

Der Feiertag, eine indifferente Wetterlage und etliche andere Gründe sorgten dafür, dass es heute nur eine kurze Tour…

KW22-26_Titelbild

KW22-26 Tour zum Venneken-Hof bei Raesfeld 75KM

Bei sommerlichstem Wetter ging es heute auf die Flüsse-Tour ins westliche Münsterland. Und die obligatorische Einkehr in…

KW21-26_Titelbild

KW21-26 Zu den Störchen nach Dorsten 82KM

Heute ging es in den Hervester Bruch bei Dorsten. Dort wollten wir die dort ansässigen Wasserbüffel und die Störche…

KW20-26_Titelbild

KW20-26 Die Himmelfahrt nach Kevelaer 104KM

Bei streckenweise bescheidenem Wetter begab sich ein Grüppchen unter der bewährten Führung von Hans Z. auf den Weg in…

KW19-26_Titelbild

KW19-26 Kleine Tour zum Geleucht / Halde Rheinpreußen 50KM

Bei recht erfreulichem Wetter ging es für unsere heutige Gruppe auf einen erfreulich kompakten Kurs von rund 50…

KW18-26_Titelbild

KW18-26 Zur Radmosphäre in Essen-Altendorf 67KM

30.04.2026, das Datum sprach dafür, dass es eine Fahrt in den Mai werden würde. Und in diesem Sinne sind wir dann anne…

KW17-26_Titelbild

KW17-26 Radeltrip nach Issum 75KM

Heute hat sich die Radelgang auf die linke Rheinseite gewagt, um ins Mekka des Alt-Bieres zu fahren. Das beschauliche…

KW16-26_Titelbild

KW16-26 Ein Abstecher nach Dinxperlo in den Niederlanden 94KM

Heute war schon ein dickes Brett zu bohren, denn unser Vorfahrer Hans hatte ganze 94 Kilometer auf seinem Tourenzettel…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw25-26-hitzefahrt-nach-rhede-krechting-76km

Bleiben Sie in Kontakt