Ostermann Bottrop

Ostermann Bottrop © ADFC Dinslaken-Voerde

Mit dem Rad nach Ostermann - 45.KW 2021

 

Mit dem Rad nach Ostermann, oder auch nicht

 

Mit dem Rad nach Ostermann - oder auch nicht, so könnte diese Tour beschrieben werden, doch erzählen wir von Anfang an. Pünktlich um 10:00 Uhr setzte sich die Schar radelwilliger Menschen in Bewegung, nicht ohne vorher der Donnerstäglichen Ansprache des Tourenleiters zu lauschen - oder auch nicht, lieber ein Schwätzchen haltend.

Die Schar von Radelnden interessiert sich kaum für die sich immer wiederholenden Ansprachen der Tourenleiter, schließlich weiß Teilnehmer*in ja ganz genau wie er/sie/es sich zu verhalten haben. Warum tut er/sie/es dann nicht?

Am Marktplatz in Dinslaken hatte sich auch bereits ein Grüppchen versammelt und wartete geduldig darauf sich dem Tross anzuschließen. 24 Radler*innen kamen zusammen um dem Tourenleiter auf der geplanten Tour zum Konsumtempel Ostermann zu folgen. Erst bekannten, dann weniger bis unbekannten Wegen folgend war die erste Station Sterkrade. Die dort vermeintlich vorzufindende Toilettenanlage konnte nicht gefunden werden, so mußten sich die Teilnehmer*innen diese Angelegenheit verkneifen oder eines der Restaurants aufsuchen um dem Drang nachzukommen.

Des Tourenleiters Schwester (?) kam mit einem Korb und 3 Tüten zu uns herüber und bat darum, das man den Inhalt verteilen möge. 20 Weckmänner konnten an die 24 Radelnden verteilt werden. Da diese nicht für alle reichten wurden sie geteilt, wie einst der Mantel von Sankt Martin - schließlich war heute Martinstag. Ja, und für die ganz Schlauen: Um 11:11 Uhr auch der Anfang vom Karneval. Danke für die Weckmänner, sie waren lecker, wir haben sie direkt verputzt.

Nun war erst einmal Sightseeing² angesagt, durch Sterkrade und Osterfeld, durch Bottrop zum Tetraeder. Am Tetraeder stellte es der Tourenleiter frei ihm nach Ostermann zu folgen oder einen Ausflug auf die Halde zu unternehmen, den (trüben) Ausblick zu genießen und die Landmarke zu erklimmen. Ich kann nicht berichten, was es bei Ostermann zu essen gab, wer seine Packtaschen mit Weihnachtsdekoration gefüllt hat oder wer draußen am Büdchen die leckere Currywurst genossen hat, denn ich entschied mich mit 2 Anderen für die Aussicht und (leider) gegen die Currywurst, die ich sehr gerne verzehrt hätte.

Rauf auf die Halde, die Aussicht genossen, die Landmarke erklommen (zumindest von zweien, mir wäre es zu anstrengend gewesen) und ein wenig gefachsimpelt was die Welt so hergibt, bis uns die Gruppe abgeholt hat. Das Sightseeing² durch Bottrop ging weiter, kurz unterbrochen durch einen schönen Weg um dann wieder durch Bottrop zu führen und letzlich entlang der Hauptstrasse zum Angelpark Grafenmühle. Pause, Pipi und Fahradzotti zur Würdigung eines gehabten Geburtstag, der Fahradzotti natürlich, was sonst?

Der Weg Heim, von hier aus ohne zu fragen und ohne Navi zu fahren verlief Störungsfrei, nur das sich eben nach und nach die Teilnehmer*innen verdünnisierten. Trotz des "Fahrens wie auf der Flucht" ein Dankeschön an den Tourenleiter, er kam gerade von einer Radreise und muß erst wieder aus seinem Trott herausfinden um unser Tempo zu fahren. ;-)

² Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, obwohl - ich habe vorwiegend nur  Hektik, Verkehr, Baustellen und Umleitungen gesehen

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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