Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

KW07-25_Titelbild

KW07-25_Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW07-25 Nach Hamminkeln zu Hagemann's Hofcafé 64KM

Brrr, kalt war's heute. Knapp überm Gefrierpunkt war es am Morgen, bevor es später etwas wärmer wurde. Aber nur ein bisschen. Trotzdem, oder gerade deswegen sind die munteren Donnerstagsradler eine schöne Runde Richtung Hamminkeln und zurück geradelt

Eiskalte 1°C begleiteten uns bei unserer pünktlichen Abfahrt vom Voerder Rathausplatz. Unter der Führung von Heinz-Dieter, unserem zertifizierten Tourenguide, setzten wir uns nach Norden in Richtung Wesel in Bewegung. Entgegen des ursprünglichen Plans ging es aber nicht durch die Lippeauen, sondern ab Friedrichsfeld immer schön der Landstraße entlang. Nach gut 40 Minuten trafen wir in Wesel am Willibrordi-Dom ein, wo sich bereits eine kleine Gruppe von Mitfahrenden eingefunden hatte. Nach Erledigung aller Formalitäten erfolgte die Feststellung der Teilnehmeranzahl, 12 Personen waren am Start.

Punkt 11:00 Uhr erfolgte die Abfahrt. Zuerst fuhren wir westwärts zum Rhein, dem wir heute eine Weile folgen wollten. Am Flugplatz vorbei führte uns der Weg zum Auesee, den wir am Westufer passierten. Danach ging es an Flüren vorbei zum Flürener Altrhein. Immer schön den Deich entlang. Wir ließen später Bislich rechts liegen und erreichten nach gut 21 Kilometern die Rheinaue Bislich-Vahnum. Hier war nun Zeit für eine kleine Pause, die von unserem gut informierten Tourenguide mit Informationen aus der Geschichte dieser Gegend angereichert wurde. Nach 15 Minuten ging es weiter; die Temperatur war immer noch eisig. Wohl den Teilnehmern, die diese heizbaren Handschuhe anhatten. Wir radelten durch Bislich in östlicher Richtung und später am Südufer des Diersfordter Waldsees entlang und erreichten schließlich das Diersfordter Schloss. Hier wurde ein kleiner Stopp eingerichtet und wieder wurden wir durch die klugen Worte den Vorfahrers über die hiesige Geschichte erhellt.

Bei der Weiterfahrt durch den Diersfordter Wald begegneten wir noch mehrmals Spuren älterer Bebauung, wie zum Beispiel ehemalige Wasserkanäle für die nicht vollendeten barocken Gärten des Schlosses. Später fuhren wir dann durch Flüren, um die Schill-Kaserne herum und am Blumenkamp vorbei. Nach rund dreieinhalb Stunden und 42 Kilometern kamen wir an Hagemann's Hofcafé an, wo uns lecker Kuchen mit Warmgetränk erwarteten.

Wie zu erwarten, war nach einer Stunde der Spuk vorbei und wir durften wieder raus in die Kälte. Es mag dem einen oder der anderen nur so vorgekommen sein, aber es war tatsächlich etwas kälter geworden. Also rauf auf die Räder und warm gestrampelt! Wir radelten südostwärts durch die Brüner Isselniederung, bogen nach 47 Kilometern nach Südwesten ab und erreichten dann Wittenberg. Kurz danach kamen wir durch Fusternberg wo uns glücklicherweise eine Passage durch die Großbaustelle an der Bahnlinie gewährt wurde. Ansonsten hätten wir einen Umweg über den Weseler Bahnhof machen müssen.

Wir kamen dann später am Lippeschlösschen vorbei und bogen am Lippedorf in die Frankfurter Straße ein, der wir bis Friedrichsfeld folgten. Hier wurde ein kurzer Stopp eingerichtet und die heutige Tour als beendet erklärt. Während sich mehrere Teilnehmer verabschiedeten, fuhr die nun stark dezimierte Restgruppe gen Voerde. Hier trafen wir gegen 16:30 und 63 Kilometern wieder glücklich ein und beendeten die Tour an dieser Stelle.

Ein Großer Dank an Heinz-Dieter, der in seiner Eigenschaft als Tourenguide wie immer gut vorbereitet auf die Piste gegangen ist und uns mit wissenswertem am Wegesrand versorgt hat. An so manch erwähnenswerter Stelle wären wir ohne seine "Erklärpausen" einfach vorbei gerauscht.

Viele Grüße

Wolfgang


Text: wb
Fotos: ab + wb

Downloads

Hier_gehts_lang

Hier_gehts_lang

Copyright: Maplibre | @ komoot | Map data @ OpenStreetMap-Mitwirkende

1385x835 px, (JPG, 434 KB)

Verwandte Themen

Titelbild

KW45 Kirchhellen 51KM

Wegen der unklaren Wetterlage haben wir uns auf eine kompakte Tour verabredet. 14 wasserdichte RadlerInnen nahmen die…

KW19-25_Titelbild

KW19-25 Erinnerungstour zum 08. Mai 1945 35KM

Der 08. Mai 2025 ist ein geschichtsträchtiges Datum, jährt sich doch heute das Ende des 2. Weltkrieges zum 80. Mal. Das…

Titelbild

KW46 Orsoy 65Km

Heute war die Linke Rheinseite das Ziel der Rundfahrt. Bei bedecktem Wetter mit einer Regeneinlage ging es über…

Irgendwo Unterwegs

Hinterherfahrer 27.KW - 2022

In der 27. Kalenderwoche 2022 war ich Hinterherfahrer. Sonst bin ich oft der Vorfahrer, früher ADFC-lizensierter …

Titelbild

KW50 Xantener Weihnachtsmarkt 60Km

Die Weihnachtsmarkttouren lassen nicht nach! Heute war Xanten an der Reihe.

Unterwegs in Hiesfeld

„Herr Lehrer, wir wollen spazieren gehen“ 17.KW 2022

Das war, um es gleich zu sagen, eine Do-Tour, wie viele andere. Nichts Besonderes, nichts Aufregendes. Der Himmel war…

Kleine Pause

Von Geldverteilung und milden Gaben – 47.KW 2021

Treffen sich vier oder fünf Radfahrer am Donnerstag der 47. Kalenderwoche vor dem Rathaus in Voerde. „Cannabis…

Der Rhein-Herne-Kanal bei Oberhausen

KW33 2023 Potttour Gelsenkirchen 72KM

Heute sollet im Pott geh'n. Endlich ma raus ausse Bude nach all den Regen! Also fah'n wa mal am Kanal lang und freu'n…

Unterwegs vor dem nächsten Regen

Rund um Dorsten

Man weiß heutzutage nie, was kommt; aber hat man das jemals gewusst? Angefangen beim Wetter. Regen sollte es an diesem…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/nach-hamminkeln-zu-hagemanns-hofcafe

Bleiben Sie in Kontakt