Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

Einer fehlt?

Einer fehlt? © ADFC Dinslaken-Voerde

Tour zum Landschaftspark Duisburg Nord - 48.kW 2022

Wetter: Glühweinwetter (5°C, grauer Himmel, aber kein Regen und kein Gegenwind) Wir Zusteiger zur heutigen Tour hatten uns auf dem Altmarkt in Dinslaken versammelt.

Pünktlich um halb elf wurden wir dann von der Voerder Startergruppe eingesammelt. allgemeine Begrüßung, Eintrag in die Liste, kurze Ansprache vom Vorfahrer Peter D. und los ging’s mit 20 Personen. 

Da ich Dinslakener bin, basieren alle weiteren km-Angaben etc. auf den Startpunkt Dinslaken Altmarkt. 

KM 1,3 Erste Emscherquerung auf der Konrad-Adenauer-Straße. 

KM 6,4 Zweite Emscherquerung, diesmal die Kleine Emscher in Walsum. Weiter ging's über Walsum und vorbei am Hochofenwerk/Kokerei Schwelgern. 

KM 10,8 10 Minuten Pause am Alsumer Berg. 

INFO: Der Alsumer Berg ist eine renaturierte Halde bzw. Müllkippe, unter der das ehemalige Fischerdorf Alsum schlummert. Dies wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Von 1965 bis 1980 wurde hier allerlei Schutt, meines Wissens auch Müll aufgetürmt, bis ein ca. 50 Meter hohe Halde entstand. Schon gewusst? Bis in die sechziger Jahre verkehrte zwischen Alsum und Baerl die "Schwalbe", eine kleine Personenfähre. 

Nach einer beschaulichen Fahrt auf dem Rheindeich und vorbei an diversen Walzwerken der Thyssen-Krupp-Stahl AG sind wir in Beeckerwerth flott landeinwärts abgebogen. Wenn die Schrebergärten dort nicht wären, wäre dieser Ortsteil recht trostlos. Meine Meinung. 

KM 17,3 Dritte Emscherquerung. Diesmal in DU-Beek, die „Alte Emscher Stockum“. 

KM 22,0 Und weiter am Bahndamm lang, bis wir uns teilweise längs der Alten Emscher der Einkehr im Landschaftspark Duisburg Nord näherten. Pause! Hieß für mich: Currywurst mit Pommes u. Mayo! Also die Jungs in der Currybar legen richtig guten Stoff auf'n Teller. Ebenfalls meine Meinung. 

Danach ging es auf die Rückreise. Über Obermeiderich haben wir den Rhein-Herne-Knal erreicht, dem wir ein wenig Gesellschaft geleistet haben. In OB-Buschhausen sind wir ein Stück der Lindnerstraße gefolgt. Ob das unserem Finanzminister gefreut hat? Ich weiß es nicht. Jetzt aber weiter, damit wir später die HOAG-Trasse erreichten.

KM 28,4 Vierte Emscherquerung. Wieder die Kleine Emscher

KM 29,5 die fünfte Emscherquerung. Nach 4,5 km war's vorbei mit HOAG. Jetzt noch schnell Schmachtendort passiert. 

KM 36,5 Eine kleine Pause an der ehem. Deponie Hühnerheide. Nach einer kleinen Stärkung kam die letzte Etappe, die über Hiesfeld, Blumenviertel und Bruch für mich bei mir zu Hause endete. Die Voerder Gruppe zog an mir vorbei und wird hoffentlich wohlbehalten am Ziel angekommen sein. 

Ingesamt fand diese Fahrt ohne außerordentliche Ereignisse statt. Mir ist jedenfalls nicht bekannt geworden, dass etwas kaputt gegangen wäre oder sich irgendein Missgeschick ereignet hätte. Obwohl in Duisburgs nördlichen Stadtteilen eher eine gewisse Tristesse herrscht, haben wir einige schöne Ecken dort gesehen. Die soll es ja tatsächlich geben.

 Ich habe die heutige Fahrt aufgezeichnet und als Tourdatei für Komoot beigefügt. Aber nur zum Gucken. Denn wenn jemand die Strecke nachfährt, landet er unweigerlich in meiner Garage. 

Schöne Grüße und immer genug Luft im Reifen, 

Wolfgang Bauer

Der Hinterherfahrer fehlt 

Zu ergänzen ist, dass wir unseren „Hinterherfahrer“ verloren hatten. Wie kam das? Einige hatten sich gegen Ende der Rundfahrt offiziell „abgemeldet“ und waren aus der Gruppe ausgeschert, der Rest war abgebogen und der Hinterherfahrer hatte den Anschluss verpasst. Waki-Talki-Rufe konnte er des lärmenden Verkehrs nicht wahrnehmen … 

Gleichwohl: Er war am Ende gut zuhause angekommen. Was lernen wir daraus? „Der /die Hinterherfahrer*in muss die Strecke immer auf dem Navi haben“.

 Und noch eine Ergänzung: So ein Fähnchen - oder  ähnlich - müsste der Hinterherfahrer bei einer großen Gruppe haben. Dann sieht der Vorfahrer besser, wenn alle z.B. ein Drängelgitter, eine Straße usw. überquert bzw. überwunden haben.

alle Themen anzeigen

Radtouren und Radreisen

Sie wissen nicht mit wem Sie radeln sollen?

Dann vielleicht mit dem ADFC

Radtouren und Radreisen

Verwandte Themen

KW25-25_Titelbild

KW25-25 Mit dem Velo in die Üfter Mark 72Km

Bei bestem Radelwetter ging es heute in den nahen Osten, genauer gesagt ins westliche Münsterland. Immerhin haben wir an…

Titelbild

KW22-24 Raesfeld 67Km

Eine "kurze" Tour soll es heute werden. Gemäß der getroffenen Entscheidung vom letzten Radlertreff war es diesmal eine…

Titelbild

KW10-24 Schifffahrtsmuseum in DU-Ruhrort 52Km

Heute war der Plan, zum Museum der Binnenschifffahrt nach Duisburg Ruhrort zu fahren. Die Strecke war zwar recht kurz,…

Rhede_02

KW27-24 Rhede 78Km

Eine fast schon spontan geplante Tour nach Rhede ins nahe Münsterland. Genau richtig für diesen Donnerstag!

KW19-24 Xanten-Kalkar-Rees 19

KW19-24 Xanten-Kalkar-Rees

Für heute stand der ewige Klassiker auf dem Programm, nämlich die große Niederrheinrunde. Allerdings hat sich unser…

Der Café-Garten bei Hagemann's liegt idyllisch unter schattigen Bäumen.

KW24 2023 - Hamminkeln, auf ein Stückchen Kuchen zu Hagemann's Hofcafé!

Bei allerbestem Kaiserwetter hatten wir keinen besseren Plan, als ganz entspannt Hagemann's Hofcafé in Hamminkeln-Brünen…

Titelbild

KW12-24 Biohof Frohnenbruch Kamp Lintfort 76Km

Heute stand der Besuch des Biolandhof Frohnenbruch aufdem Programm. Etwas einkaufen, etwas vertilgen und dabei den…

KW48-24 HDH04 Weihnachtsmarkt am Centro Gruppe01

KW48-24 Zum Weihnachtsmarkt am Centro NACHTRAG

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame, was aber äußerst berechtigt war, kommen hier noch die Gruppenfotos zum Zuge.

Der Barockgarten im Kloster Kamp

KW35 2023 Kloster Kamp 65KM

Heute war das Kloster Kamp das auserkorene Ziel. Ein Blick auf die schönen Gartenanlagen und ein Tässchen Kaffee im…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/tour-zum-landschaftspark-duisburg-nord-48kw-2022

Bleiben Sie in Kontakt