Graffiti an der Stockumer Schule
Zur Corona Zeit gibt es keine Tourenberichte, weil es keine Touren gibt, ist das richtig?
Nein, eine Alltagsfahrt kann auch eine Tour sein, wie z.B. zur Stockumer Schule.
Durch meine alltäglichen Fahrten zur Arbeit komme ich morgens um 7 Uhr durch Voerde an der Stockumer Schule vorbei. Hier befindet sich eine Unterführung, die regelmäßig mit Graffiti besprüht wird, wohl in Kooperation mit der Schule. Dass es erlaubt ist, sieht man schon alleine daran, dass manchmal Jugendliche anfangen, die Unterführung Weiß zu streichen, um neue Graffiti aufzubringen, mit professioneller Ausrüstung, wie einer Filtermaske.
Bei einem regnerischen Morgen im Januar bin ich wieder einmal durch die Unterführung gefahren und lasse oft die Graffitis links und rechts liegen. An diesem einem Morgen habe ich aus dem Augenwinkel ein schwarzweiß Bild wahrgenommen und musste instinktiv bremsen.
Ich finde, dass es ein wahres Kunstwerk ist, wenn man die anderen Graffitis dazu vergleicht. Wie die Regelung ist, wie lange ein Graffiti Bestandsschutz hat, weiß ich nicht, hoffe aber, dass es lange dortbleibt.
Bei einem schönen Tag kann ich euch nur empfehlen, einmal zur Stockumer Schule zu fahren, um das Graffiti zu betrachten. Es ist wohl bereits einige Zeit her, aber es wird bestimmt noch vorhanden sein. Ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß, wie man dort hinkommt, wenn jedoch jemand einen GPX-Track dazu benötigt, kann er sich gerne melden.
[Update 10.03.2021 21:43 Uhr]
Die Stockumer Schule hat heute per E-Mail bestätigt, dass das Graffiti noch vorhanden ist.