Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsverein Dinslaken-Voerde e. V.

Titelbild

Titelbild © ADFC Dinslaken-Voerde, wb

KW32-24 Bocholt 87KM

Mal eben 87 Kilometer zum Rose fahren, um dort ein Ventilkäppchen zu kaufen? Man kann uns ja vieles nachsagen, aber soo bekloppt sind auch wieder nicht.

Trotzdem hat Hans uns durch den Kreis Wesel und den schönen Regierungsbezirk Münster geführt.

Heute wurden wir von bestem Radelwetter begrüßt. Locker über 20°C, mal mit, mal ohne Wolken. Also waren wieder die kurzen Hosen angesagt.
Gegen 10:00 Uhr startete die Gruppe mit ca. 12 Teilnehmern und zog zunächst mal nach Wesel. Dort lag der Zustiegspunkt nicht wie gewohnt am Lippeschlösschen, sondern an der Zitadelle. Hier warteten bereits weitere 5 muntere Mitfahrer, so dass nun eine Gruppe von 17 Teilnehmern loslegen konnte. Beim Sammeln und Erledigen der Formalitäten haben wir bei einer aus dem Ausland stammende Touristenfamilie soviel Eindruck gemacht, dass wir nun auf manchem Urlaubsfoto verewigt sein werden. Auch eine schöne Botschaft vom Niederrhein. Offenbar hatte die große Anzahl an neongelber Warnbekleidung einen hohen Erkennungswert.

Ich möchte mal wissen, was da zu Hause über die Deutschen erzählt wird. In etwa: In Deutschland werden Rentner in Warnjacken gesteckt und dann aufs Fahrrad gesetzt! Vielleicht verfahren die sich und tauchen nie wieder auf. Also Methode "Hänsel und Gretel".
Ok, ganz so drastisch wird's nicht sein. Außerdem haben viele von uns ein Navi oder zumindest gute Ortskenntnisse.
Jedenfalls haben wir dann die Fahrt aufgenommen und sind durch den Weseler Hafen und an der Rheinpromenade entlang zum Auesee geradelt. Am Südufer entlang, dann ein bisschen am Westufer gefahren passierten wir den Ortsteil Flüren, den wir links liegen gelassen haben.
Nach insgesamt 20 Kilometern war dann die erste Pause fällig. Schön schattig am Waldrand, so soll es sein.
Eine Vietelstunde später hieß es wieder aufsteigen und weiter fahren. Wir wendeten uns nun nach Norden und zogen nach 5 weiteren Kilometern links an Hamminkeln vorbei. Vorbei ging es durch in vollem Wachstum stehende Wiesen und Felder und an Loikum, bis wir nach knapp 30 Kilometern eine weitere Pause, diesmal am Pendesee bei Werth einlegten.
Von dort aus waren es dann nur noch 9 Kilometer bis zum Zentrum von Bocholt. Erwähnenswert ist der sehr idyllische Weg entlang der Bocholter Aa.
In Bocholt City wurde dann die große Pause eingeläutet. Bei bestem Sommerwetter bei kühlem Getränk unterm Sonnenschirm - fast wie in Italien.
Nach einer Stunde war der Spaß vorbei und der andere Spaß ging weiter. Der Weg führte uns weiter an der Bocholter Aa entlang zum Aasee, den wir halb umrundeten. Die Radwege im Bereich des Aasees sind übrigens beispielhaft.

Nachdem wir diese Gegend abgefahren hatten, wendeten wir uns wieder in Richtung Süden, der Heimat entgegen.
Durch die kleine Dingdener Heide ging es an Dingden vorbei und schnurstracks nach Ringenberg. Von dort aus durch die Isselniederung und wieder an Hamminkeln vorbei.
Grob gesagt an der Issel entlang erreichten wir Wesel-Lackhausen, Feldmark und Schepersfeld. In Fürstenberg wurde auf dem P&R Parkplatz an der Friedenstraße angehalten und die Tour offiziell beendet. Die Weseler (oder die Leute von nördlich der Lippe) wurden verabschiedet und die Restgruppe zog unter Auflösungserscheinungen weiter nach Voerde.
Vielen Dank an Hans Zöllner für seine Vorfahrerei. Du hast uns so manches schöne Eckchen im Kreis Wesel und dem westlichen Münsterland gezeigt!

Viele Grüße an alle

Wolfgang

Text und Fotos: wb

Downloads

Hier gehts lang

Hier gehts lang

Copyright: Maplibre | @ komoot | Map data @ OpenStreetMap-Mitwirkende

1242x1347 px, (JPG, 259 KB)

Titelbild

Titelbild

Copyright: ADFC Dinslaken-Voerde, wb

4032x3024 px, (JPG, 2 MB)

alle Themen anzeigen

Tourenberichte lesen

Viel Spass bei der hoffentlich kurzweiligen Lektüre

:-)

 

Weiter zu den Tourenberichten

Verwandte Themen

Graffiti an der Stockumer Schule

Graffiti an der Stockumer Schule

Zur Corona Zeit gibt es keine Tourenberichte, weil es keine Touren gibt, ist das richtig?

Nein, eine Alltagsfahrt kann…

KW11-25_Titelbild

KW11-25 Wasserschloss-Raesfeld 75KM

Es war mal wieder recht kühl am Morgen. Aber Trotzdem haben sich 18 angstfreie Radler zusammen gefunden, um eine schöne…

KW19-25_Titelbild

KW19-25 Erinnerungstour zum 08. Mai 1945 35KM

Der 08. Mai 2025 ist ein geschichtsträchtiges Datum, jährt sich doch heute das Ende des 2. Weltkrieges zum 80. Mal. Das…

KW23-25_Titelbild

KW23-25 Zum Hufschen Henn in den Uedemerbruch 76Km

Eigentlich sollte es eine lange Tour nach Uedem werden, aber ob der Wetterlage haben wir uns noch einige Türchen offen…

Pause auf dem Hinweg

Nix passiert – 11. KW 2023

​​​​​​Raesfeld, allen Do-Fahrerinnen und –fahrern bekannt. Ebenso der Weg, der bekanntlich das Ziel ist,  wie auch das…

Kleine Pause

Von Geldverteilung und milden Gaben – 47.KW 2021

Treffen sich vier oder fünf Radfahrer am Donnerstag der 47. Kalenderwoche vor dem Rathaus in Voerde. „Cannabis…

Der Barockgarten im Kloster Kamp

KW35 2023 Kloster Kamp 65KM

Heute war das Kloster Kamp das auserkorene Ziel. Ein Blick auf die schönen Gartenanlagen und ein Tässchen Kaffee im…

KW45-25_Titelbild

KW45-25 An den Hünxer Bunkern vorbei nach Grafenmühle 52KM

Für die heutige Tour muss wohl jemand alle Wettergötter milde gestimmt haben. Bei strahlend blauem Himmel im November…

Durch die Natur zur Industrie

KW37 2023 Duisburg-Wedau 72KM

Die bevorzugte Himmelsrichtung für die heutige Tour war der Süden. Genauer gesagt stand diesmal eine Fahrt nach…

https://dinslaken-voerde.adfc.de/artikel/kw32-24-bocholt-78km

Bleiben Sie in Kontakt